Informationen in Leichter Sprache

Anleitung

Hilfe beim Lesen

  • Leichte Sprache: Diese Seite hier ist in Leichter Sprache geschrieben. So können Sie alles einfacher verstehen.
  • Gebärdensprache: Es gibt bald auch ein Video in Gebärdensprache. Damit können auch gehörlose Menschen unsere Website nutzen.
  • Bedienungshilfen: Hier können Sie die Schrift größer machen. Sie können auch die Farben ändern. So ist die Seite besser zu lesen.

Datenschutz und Cookies

Was sind Cookies?

Cookies sind kleine Daten. Diese Daten speichert Ihr Computer, wenn Sie eine Website besuchen.
Mit Cookies merkt sich die Website bestimmte Dinge. Zum Beispiel: Ihre Sprache oder Ihre Einstellungen.

Es gibt verschiedene Arten von Cookies:

  • Erforderliche Cookies: Ohne diese Cookies funktioniert die Website nicht richtig. Diese Cookies können Sie nicht ausschalten.
  • Externe Medien: Diese Cookies ermöglichen die Darstellung von Inhalten, die von woanders kommen. Beispiel: Sie können Videos anschauen, die nicht von unserer Website kommen.
  • Statistik-Cookies: Diese Cookies sammeln anonyme Daten. Sie zeigen uns: Wie viele Menschen besuchen die Website? Welche Seiten sind beliebt? So können wir die Website verbessern.

Die Datenschutzeinstellungen

In den Datenschutzeinstellungen entscheiden Sie selbst, welche Cookies gespeichert werden.
Das Fenster öffnet sich automatisch, wenn Sie die Website zum ersten Mal besuchen. Es mehrere Möglichkeiten:

  • Alle akzeptieren: Alle Arten von Cookies werden gespeichert. Sie bekommen alle Funktionen.
  • Alle ablehnen: Es werden nur die Cookies gespeichert, die unbedingt gebraucht werden. Die Website funktioniert, aber einige Zusatzfunktionen gehen vielleicht nicht.
  • Eigene Auswahl speichern: Sie können genau einstellen:
    • Externe Medien-Cookies ja oder nein?
    • Statistik-Cookies ja oder nein?
    Danach klicken Sie auf „Auswahl akzeptieren“.

Was bedeutet das für Sie?

  • Sie entscheiden, welche Daten die Website auf Ihrem Gerät speichern darf.
  • Wenn Sie nur notwendige Cookies wählen, funktioniert die Seite trotzdem.
  • Aber manche Extras sind dann nicht möglich.
  • Sie können Ihre Entscheidung später jederzeit ändern. Klicken Sie dafür unten links auf der Seite auf das Symbol, das aussieht wie ein Fingerabdruck.

So benutzen Sie die Website

  1. Oben ist das Menü. Dort stehen die Wörter: Startseite, Das GGD, Aktuelles, Service, Kontakt.
  2. Klicken Sie auf ein Wort im Menü. Dann kommen Sie zu dieser Seite.
  3. In vielen Bereichen gibt es noch Unterseiten.
    Zum Beispiel:
    – Klicken Sie auf „Das GGD“.
    – Dann können Sie auch „Leitziele“, „Profile & Unterricht“, „AGs“ und „Weitere Angebote“ auswählen.
  4. Wenn Sie sich mal verirren: Klicken Sie auf das Logo oben links. Dann kommen Sie sofort wieder auf die Startseite.
  5. Ganz unten finden Sie wieder den Bereich Kontakt. Dort können Sie uns erreichen.

Tastatur-Hilfe (Shortcuts)

Sie können die Website auch mit der Tastatur bedienen. Das geht schneller, wenn Sie keine Maus benutzen.

  • Shift + Alt + H = Zur Startseite gehen

Es gibt noch mehr Tastatur-Hilfen. Die finden Sie im Bereich Bedienungshilfen.

Die wichtigsten Bereiche auf der Website

Startseite

  • Das ist die erste Seite.
  • Wenn Sie oben links auf das Logo der Schule klicken, kommen Sie immer zurück zur Startseite.
  • Hier sehen Sie immer die neuesten Nachrichten.
  • Von hier kommen Sie überall hin.

Das GGD

„GGD“ heißt „Gymnasium in der Glemsaue Ditzingen“. In diesem Bereich finden Sie Informationen über unsere Schule:

  • Leitziele: Hier stehen die Leitziele. Also: Was ist uns an unserer Schule wichtig?
  • Profile: Hier finden Sie Infos zu den besonderen Profilen. Zum Beispiel: Naturwissenschaftliches Profil, Sprachliches Profil.
  • Unterricht: Hier erklären wir, welche Fächer es gibt und wie wir lernen.
  • Schuregeln: Hier stehen alle Regeln, an die sich die Menschen an unserer Schule halten müssen.
  • AGs: AG heißt Arbeitsgemeinschaft. Hier können Sie sehen, welche AGs es an der Schule gibt. Zum Beispiel Sport-AGs, Musik-AGs oder Theater.
  • Weitere Angebote: Hier stehen noch mehr Dinge, die es an unserer Schule gibt. Zum Beispiel Nachhilfe oder besondere Projekte.
  • Exkursionen & Austausche: Manchmal machen wir kurze oder lange Ausflüge. Hier erzählen wir davon.
  • Schulgeschichte: Unsere Schule gibt es schon sehr lange. Hier finden Sie wichtige Ereignisse aus der Vergangenheit.

Team & Unterstützung

An der Schule arbeiten viele Menschen. Hier erfahren Sie, was sie tun. Und Sie können sie kontaktieren.

  • Schulteam: Der Bereich Schulteam zeigt Ihnen, welche Lehrer und Mitarbeiter an unserer Schule arbeiten.
  • SMV: Schüler machen mit und helfen, die Schule zu gestalten.
  • Elternbeirat: Eltern reden mit und helfen bei wichtigen Sachen in der Schule.
  • Förderverein: Der Bereich Förderverein zeigt: Eltern und Freunde geben Geld und Hilfe für unsere Schule.

Aktuelles

Hier stehen neue Nachrichten und Termine aus der Schule.

Service

Hier finden Sie wichtige Infos wie Kalender und Regeln bei Fehlen.

  • Kalender: Hier finden Sie wichtige Termine im Schuljahr.
  • Unterrichtszeiten: Hier stehen die Stundenzeiten. Zum Beispiel: Wann beginnt die erste Stunde? Wann ist Pause?
  • Schulweg: Hier gibt es Tipps und Infos, wie Sie gut und sicher zur Schule kommen.
  • Fehlzeiten: Hier erfahren Sie, wie Sie sich entschuldigen, wenn Sie nicht in die Schule kommen können.

Kontakt

  • Hier finden Sie die Adresse der Schule.
  • Hier steht die Telefonnummer.
  • Da können Sie eine E-Mail schreiben.
  • Es gibt ein Kontakt-Formular. Damit können Sie uns direkt über die Website eine Nachricht schicken.

Erklärung zur Barrierefreiheit

Worum geht es hier?

Diese Internet-Seite gehört zum Gymnasium in der Glemsaue.
Das Gymnasium ist eine Schule in Ditzingen.

Wir möchten:

Alle Menschen sollen unsere Internet-Seite gut nutzen können.
Auch Menschen mit Behinderung.

Das nennt man Barriere-Freiheit.
Barriere-Freiheit bedeutet:
Es gibt keine Hindernisse.
Alle können die Seite lesen und bedienen.

Dafür gibt es ein Gesetz.
Das Gesetz sagt:
Internet-Seiten von Schulen müssen barriere-frei sein.
Wir halten uns an dieses Gesetz.

Wie gut ist unsere Seite schon?

Unsere Internet-Seite ist fast vollständig barriere-frei.

Was ist noch nicht barriere-frei?
Ein paar Dinge sind noch nicht ganz barriere-frei:

Einige PDF-Dokumente.
Ein PDF ist eine Datei zum Lesen und Ausdrucken.
Manche von diesen Dateien kann man noch nicht gut vorlesen lassen.
Eine Anleitung in Gebärden-Sprache fehlt noch.
Gebärden-Sprache ist die Sprache von vielen gehörlosen Menschen.

Wann haben wir diese Erklärung geschrieben?

Wir haben diese Erklärung geschrieben am: 12. September 2025.
Wir haben sie zuletzt geprüft am: 19. Juni 2026.

Sie haben ein Problem gefunden?

Vielleicht finden Sie ein Hindernis auf unserer Seite.
Dann schreiben Sie uns.
Oder rufen Sie uns an.

Hier sind unsere Kontakt-Daten:

Gymnasium in der Glemsaue
Gröninger Straße 29
71254 Ditzingen

Telefon: 07156 - 96 86 0
E-Mail:

Sie können auch unser Kontakt-Formular benutzen.
Ein Kontakt-Formular ist ein Feld auf der Internet-Seite.
Dort schreiben Sie Ihre Nachricht hinein.

Sie sind nicht zufrieden mit unserer Antwort?

Sie melden uns ein Problem.
Aber wir antworten nicht.
Oder unsere Antwort hilft Ihnen nicht.

Dann warten Sie bitte 4 Wochen.
Wenn wir bis dahin nicht gut geholfen haben:
Sie können sich bei einer anderen Stelle beschweren.

Diese Stelle heißt Schlichtungs-Stelle.
Die Schlichtungs-Stelle hilft bei einem Streit.
Sie sucht eine Lösung für beide Seiten.

Hier sind die Kontakt-Daten von der Schlichtungs-Stelle:

Landeszentrum Barrierefreiheit
Schlichtungs-Stelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart

Telefon: 0711 123 39375
E-Mail:
Internet-Seite: barrierefreiheit-bw.de

Die Hilfe von der Schlichtungs-Stelle kostet kein Geld.

Ende

Jetzt wissen Sie, wie Sie die Internet-Seite benutzen können.
So finden Sie wichtige Informationen für Schüler und Eltern.
Wir wünschen Ihnen viel Freude mit unserer Website!

Unsere Partner und Kooperationen

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Der Schutz Ihrer Privatsphäre liegt uns sehr am Herzen – größtmögliche Datensparsamkeit ist unser Ziel. Ihre Daten werden ohne Einwilligung niemals an Dritte weitergegeben oder von Drittfirmen wie bspw. Google weiter verarbeitet.

Technisch erforderliche Cookies werden immer geladen.

Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist uns sehr wichtig – Ihre Daten werden ohne Einwilligung niemals an Dritte weitergegeben oder von Drittfirmen weiter verarbeitet. Die Ergebnisse unserer Matomo-Statistiksoftware werden nur von uns zur Verbesserung unserer Website ausgewertet. Wir nutzen keine Dienste wie bspw. Google Analytics oder Google Webfonts. Unsere interaktiven Karten kommen ausschließlich von OpenStreetMap.

Shift+Alt+A ESC to Close
Bedienungshilfen
Kurzbefehle
Shift + Alt + I
Shift + Alt + H
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly.