Zum Hauptinhalt springen

News

Die IT im Schuljahr 2021 / 2022; Anleitungen

Neues zu Moodle, iServ und Webuntis.

Link zum DigiWiki

Anleitungen (Anmeldung mit GGD-Account)

Moodle: Unsere Lernplattform; jede Klasse / jeder Kurs hat dort einen Bereich.

iServ: Unsere neue Schulplattform. Hier gibt es u.a. das Email-Postfach, einen Kalender für Klassenarbeiten und den Ordner für eigene Dateien.

WebUntis: Hier befindet sich der Vertretungsplan und ein Kalender mit Klausuren / Klassenarbeiten.

Zum Nachlesen: Präsentation zu "iPads für Schülerinnen und Schüler" (z.B. Regeln, Klassenstufen, zu Hause?, Jamf-App) und "WebUntis als Vertretungsplan".

Kalender: Auf der Homepage sind nur noch öffentliche Termine zu sehen. In WebUntis befindet sich ein Kalender mit Klausuren / Klassenarbeiten.

Anmeldung: In den Sommerferien wurde die IT des GGD auf ein neues System umgestellt. Dadurch gibt es auch neue Anmeldedaten für Moodle. Vom Admin-Team erhältst du über deine Klassenlehrer*in bzw. Tutor*in einen Benutzernamen und ein vorläufiges Passwort.

Bevor du dich damit an Moodle anmelden kannst, musst du deinen GGD-Account aktivieren. Eine Anleitung dazu findest du hier: https://digiwiki.gymnasium-ditzingen.de/iserv/erste_anmeldung

Eine Anleitung, wie du dich dann an Moodle anmelden kannst, findest du hier: https://digiwiki.gymnasium-ditzingen.de/moodle/erste_anmeldung

Ach ja, noch mehr Anleitungen, Tipps und Tricks - für alle Schüler und Eltern - gibt's im DigiWiki.

Zurück zur News-Übersicht

News-Archiv