Der neue Flügel ist da!

... und überzeugt seit März 2023 mit brillantem Klang.

Fast 50 Jahre lang hat sein Vorgänger, ein Flügel der Marke Bechstein, Dienst im Musiksaal 150 des Gymnasiums in der Glemsaue geleistet. Seit der Gründung der Schule im Jahr 1976 kam er in unzähligen Musikstunden sowie Veranstaltungen und Konzerten zum Einsatz.

Jedoch ist er zunehmend „altersschwach“ geworden und war aufgrund unserer Einschätzung sowie der Expertise von Fachkräften nicht mehr einsatzfähig. Daher genehmigte die Stadt als Schulträger im Herbst 2022 die Anschaffung des neuen, wichtigen Instruments.

Um ein passendes Modell auszuwählen, fuhren Herr Brost und Frau Wagner-Lutz, zwei Lehrkräfte der Musikfachschaft, Anfang März nach Karlsruhe. Letztendlich fiel die Wahl auf ein Instrument der Marke Yamaha.

Der neue Flügel ist mit zwei Metern Länge eines der größeren Modelle, sodass er auch in der Schulaula, der sogenannten „Wanne“, einsatzfähig ist. Vor allem jedoch überzeugte er durch seinen brillanten Klang.

Es erwies sich als Glücksfall, dass der Flügel gerade noch rechtzeitig zum fachpraktischen Abitur Musik, das am 14. und 15. März stattfand, angeliefert wurde. So konnten die fünf Pianist*innen ihre Prüfungsstücke auf einem völlig neuen Instrument spielen und der Flügel hat seinen ersten Einsatz mit Bravour bestanden.

In Zukunft wird er bei „Jugend musiziert“, im Instrumentalunterricht der Jugendmusikschule, bei Proben von Chören der Stadt, vor allem jedoch in unserem Musikunterricht sowie bei unseren Aufführungen und Konzerten als Begleit- und Soloinstrument eine tragende Rolle spielen.

Das Gymnasium in der Glemsaue und insbesondere die Lehrkräfte der Fachschaft Musik bedanken sich bei der Stadt für die Anschaffung dieses für unsere Arbeit so wichtigen Instruments. (D. Hetzer)