Skip to main content

DAS GGD - Unsere Schule

Das Gymnasium in der Glemsaue Ditzingen ist ein allgemeinbildendes Gymnasium. Zurzeit werden knapp 700 Schülerinnen und Schüler von ca. 70 Lehrkräften unterrichtet. Für die Klassen 5 bis 7 bieten wir eine offene Ganztagesbetreuung an.

Unsere Schülerinnen und Schüler können zwischen einem sprachlichen und ein naturwissenschaftlichen Profil wählen: In Klasse 5 fangen alle mit Englisch als Fremdsprache an, in Klasse 6 geht es wahlweise mit Latein und Französisch weiter. Im sprachlichen Profil kommt ab Klasse 8 Spanisch als 3. Fremdsprache hinzu, im naturwissenschaftlichen Profil das Fach NwT (Naturwissenschaft und Technik). Weiter Informationen finden Sie unter "Fächer".

Im Jahr 2006 haben wir erstmals Gedanken formuliert, die beschreiben sollen, was uns – Schülerinnen und Schülern, Kollegium sowie Eltern – in unserer gemeinsamen Arbeit wichtig ist. Diese Leitziele wurden nach fast einer Schülergeneration im Jahr 2019 wieder überarbeitet.

Das Schulprogramm, das wir im Jahr 2008 verabschiedet haben, konkretisiert die Ziele, die wir uns setzen. Unsere Schule ist ein – zurzeit ganz besonders – dynamisches System. Wir passen unser Schulprogramm daher kontinuierlich an unsere Fortschritte an: zuletzt geschah dies im April 2018. Das Jahr 2020 hat so viele Neuerungen, besonders im Bereich der Digitalisierung, gebracht, dass wir unser Schulprogramm in Kürze erneut aktualisieren werden.

Aktuelles