Schon einmal Uni-Luft schnuppern

Sechs Schüler*innen des GGD (Kl. 10-12) besuchen im Schuljahr 2022 / 23 die „Eliteakademie Chemie und Materialwissenschaft“.

Die Universität Stuttgart hat im Rahmen der „School for Talents“ in der Fakultät Chemie im Jahr 2021 die „Eliteakademie Chemie und Materialwissenschaft“ gegründet, um talentierte SchülerInnen ab Kl. 10 zu fördern.

Hier erwartet die Teilnehmer ein abwechslungsreiches Programm aus (Experimental-)Vorträgen, Workshops, Laborexperimenten und einer Exkursion zum Deutschen Museum, das an je einem Freitagnachmittag im Monat stattfindet. Bisher gab es Vorträge zu den Themen Astrochemie, Bioinspirierte Werkstoffe aus Chitin, CO2 oder zu „Heißen Themen der Materialwissenschaft“.

„Allerdings sind wir nicht nur Zuhörer. In einer Vorlesung konnten wir Atome am Computer selber simulieren und werden demnächst im Labor experimentieren“, so Paula (Kl. 10).

Die SchülerInnen können durch ihre Teilnahme schon einmal richtige Uni-Luft schnuppern, indem sie in aktuelle Themen der Forschung eintauchen und bereits früh wertvolle Kontakte zu Studierenden, DozentInnen und ProfessorInnen der Universität Stuttgart knüpfen.

In den Worten von Olivia (J1) zeigt die „Eliteakademie die große Vielfalt des (Studien-) Faches Chemie. Sie hilft mir, mich zu orientieren, mein Wissen zu vertiefen, und bietet die Möglichkeit, mich mit anderen interessierten Schülern und Studierenden auszutauschen. Kurz gesagt, ist die Eliteakademie eine bereichernde Erfahrung für alle an Chemie Interessierten.“ (La / Hn; Bild: OH)