Service - Orientierungspraktikum

In Baden-Württemberg wird die Lehrerausbildung ab dem Wintersemester 2015/16 auf Bachelor/Master-Studiengänge umgestellt. Hierbei wird im Bachelor-Studiengang mit Lehramtsorientierung neben einem Lehrerorientierungstest auch ein Orientierungspraktikum erforderlich sein. Dieses Orientierungspraktikum umfasst drei Schulwochen und kann nur innerhalb des Bachelor-Studiengangs unter Begleitung durch die Hochschule absolviert werden. Das Orientierungspraktikum ist im Bachelorstudiengang an einem allgemein bildenden Gymnasium oder einem beruflichen Gymnasium zu absolvieren. An denjenigen Schulen, die der*die Praktikant*in selbst besucht hat, ist dies allerdings nicht möglich.

Die Ausbildungslehrkraft der jeweiligen Gymnasien, die auch das Schulpraxissemester betreuen, organisieren die Durchführung des Orientierungspraktikums. Am Gymnasium in der Glemsaue ist dies Frau Nagel. Die Praktikant*innen sollen, aufbauend auf den Themen des o.g. Orientierungstests (www.bw-cct.de) ihre Entscheidung für die Wahl des Lehramtsstudiums und ihre Eignung für den Lehrberuf vor Ort in einer Schule überprüfen.

Dazu sollen sie im Unterricht und bei außerunterrichtlichen Veranstaltungen hospitieren, an anderen Veranstaltungen der Schule teilnehmen (Konferenzen, Feste, Elternkontakte u. a.), erste Einblicke in den Bildungsplan gewinnen, Gespräche mit den Kolleg*innen führen, die die von den Praktikant*innen anvisierten Fächer unterrichten, auf Wunsch unter Anleitung von Lehrkräften kleinere Aufgaben übernehmen und den Verlauf des Praktikums dokumentieren. Die Praktikant*innen bekommen nach einem abschließenden Beratungsgespräch mit der Ausbildungslehrkraft von der Schule eine Bescheinigung über die Absolvierung des Praktikums.

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online über folgenden Link: www.orientierungspraktikum-bw.de