Schulleben - Schulsanitätsdienst

Wer sind wir?

Wir sind ein Team aus 23 Schüler*innen aus den Jahrgangsstufen 7-12 und Frau Keck.

Wir haben alle eine Ausbildung in Erster Hilfe und üben regelmäßig samstagvormittags, damit wir im Notfall helfen können.

Was tun wir?

Wir versorgen Verletzte und betreuen Kranke, bis sie von den Eltern abgeholt werden können. Falls es nötig ist, rufen wir den Rettungsdienst und übergeben einen Notfall an diesen.

An jedem Schulvormittag sind drei Sanis zum Dienst eingeteilt, wir machen aber auch San-Dienste bei außerunterrichtlichen Veranstaltungen wie z.B. der Unterstufendisko, Sportturnieren oder dem Kulturabend.

Wie werden wir alarmiert?

Erreichbar sind wir über Diensthandys, die wir an unserem Diensttag morgens vor der ersten Stunde abholen und nach der sechsten Stunde wieder abgeben.

Gibt es in einer Klasse beispielsweise eine verletzte Person, sagt jemand aus der Klasse im Sekretariat Bescheid und von dort werden dann die Sanis informiert.

Warum engagieren wir uns im Schulsanitätsdienst?

Eine große Gemeinsamkeit, die wir bei allen Unterschieden haben, ist, dass wir gerne anderen helfen und im Team arbeiten. Im Schulsanitätsteam muss niemand Superheld*in sein – wir helfen anderen und unterstützen uns auch gegenseitig.

Bei unseren Übungstreffen wird viel gelacht und der Spaß kommt auch dann nicht zu kurz, wenn wir ernsthaft üben. Das ist ein weiterer Grund, warum wir uns gerne im Schulsanitätsdienst engagieren.

Nicht zuletzt sind wir aber auch Teil des Sanitätsdienstes an unserer Schule, weil wir die Erste-Hilfe-Maßnahmen sehr wichtig finden. Damit können wir nicht nur in der Schule anderen helfen. Eigentlich sollte jede*r regelmäßig einen Erste-Hilfe-Kurs machen!

Wie kann man Teil unseres Teams werden?

Man kann einen Erste-Hilfe-Kurs belegen, wie ihn zum Beispiel die Rettungsorganisationen anbieten, oder man nimmt erfolgreich an der Erste-Hilfe-AG von Frau Keck teil. Wenn man Spaß daran hat, im Team anderen zu helfen und gemeinsam zu üben, ist man genau richtig bei uns!

Aktuell keine News vorhanden.