Fächer - Deutsch
Vorstellung
„Sprache ist ein Schlüssel zur Welt. Sie eröffnet vielfältige Zugänge zur Wirklichkeit genauso wie zu personalen und sozialen Denk- und Handlungsmustern und ist unverzichtbar für die Klärung der Beziehung zwischen Individuum und Außenwelt. Die Ausbildung von Identität wie auch die Integration in komplexe soziale Zusammenhänge sind untrennbar verknüpft mit kontinuierlicher Reflexion über Sprache und der Erweiterung der individuellen sprachlichen Kompetenz. In Sprache gefasst lässt sich das Schöne, aber auch das Schreckliche der Welt erfahren und deuten. Die Ausbildung ästhetischer Kompetenz ist eine Grundlage des Individuationsprozesses und ermöglicht die Entwicklung von Fantasie.
Die herausgehobene Bedeutung des Deutschunterrichts resultiert aus dem Umstand, dass die Sprache sowohl Medium wie auch Gegenstand des Faches ist: Die Verständigung über Texte und andere Medien erfolgt durch sprachliche Akte, die ihrerseits wieder Thema des Unterrichts werden können. Kommunikative Prozesse, insbesondere das Leseverstehen und der Erwerb einer mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit, machen den Kernbestand des Faches aus. Die hier vermittelten Fähigkeiten und Kenntnisse sind über die eigentlichen Inhalte des Deutschunterrichts hinaus für alle anderen schulischen Fächer wie auch für den weiteren Bildungs- und Berufsweg der Schülerinnen und Schüler relevant.
Der Literatur kommt im Deutschunterricht eine besondere Bedeutung zu: In ihr erfahren die Schülerinnen und Schüler die ästhetische Gestaltung von Welten. Der Literaturunterricht gibt zudem vielfältige Gelegenheit, in der Vermittlung durch Literatur die Problemlagen vergangener wie moderner Gesellschaften zu verstehen und kritisch zu hinterfragen. So hilft der Deutschunterricht den Schülerinnen und Schülern im Umgang mit Literatur, aber auch mit Sachtexten und anderen Medien, sich in einer technisch-medial beschleunigten und zunehmend komplexen Lebenswelt zu orientieren und mit den Anforderungen und Möglichkeiten der modernen Informationsgesellschaft umgehen zu können.“ (Baden-Württemberg, Bildungsplan 2016, Deutsch)
Am GGD wird Deutsch in den Klassenstufen 5-10 vierstündig unterrichtet, in der Oberstufe kann Deutsch als dreistündiges Basis- oder fünfstündiges Leistungsfach gewählt werden. Im Unterricht jeder Stufe werden Texte und Medien bzw. Sprache betrachtet. Dabei erwerben die Schüler*innen Kompetenzen etwa in den Bereichen Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung bzw. über die einzelnen Gattungen (Drama, Lyrik, Prosa) oder Textsorten vom antiken Drama bis zum aktuellen Zeitungsbericht oder Jugendbuch.
Vom Vorlesewettbewerb in Klasse 6 über die Schülerzeitung bis zum Landeswettbewerb Deutsche Sprache und Literatur der Oberstufe stehen interessierten Schüler*innen auch neben dem Unterricht viele Möglichkeiten offen, ihr Talent zu entwickeln.
Exkursionen zu Poetry Slams, in das Theater, Autorenbesuche, Zeitungsprojekte u.v.m. runden das Angebot ab, das durch die Theater- und Impro-AGs und das Fach Literatur und Theater in der Oberstufe vertieft wird.