Skip to main content

Fächer - Deutsch

Vorstellung

„Sprache ist ein Schlüssel zur Welt. Sie eröffnet vielfältige Zugänge zur Wirklichkeit genauso wie zu personalen und sozialen Denk- und Handlungsmustern und ist unverzichtbar für die Klärung der Beziehung zwischen Individuum und Außenwelt. Die Ausbildung von Identität wie auch die Integration in komplexe soziale Zusammenhänge sind untrennbar verknüpft mit kontinuierlicher Reflexion über Sprache und der Erweiterung der individuellen sprachlichen Kompetenz. In Sprache gefasst lässt sich das Schöne, aber auch das Schreckliche der Welt erfahren und deuten. Die Ausbildung ästhetischer Kompetenz ist eine Grundlage des Individuationsprozesses und ermöglicht die Entwicklung von Fantasie.
Die herausgehobene Bedeutung des Deutschunterrichts resultiert aus dem Umstand, dass die Sprache sowohl Medium wie auch Gegenstand des Faches ist: Die Verständigung über Texte und andere Medien erfolgt durch sprachliche Akte, die ihrerseits wieder Thema des Unterrichts werden können. Kommunikative Prozesse, insbesondere das Leseverstehen und der Erwerb einer mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit, machen den Kernbestand des Faches aus. Die hier vermittelten Fähigkeiten und Kenntnisse sind über die eigentlichen Inhalte des Deutschunterrichts hinaus für alle anderen schulischen Fächer wie auch für den weiteren Bildungs- und Berufsweg der Schülerinnen und Schüler relevant.
Der Literatur kommt im Deutschunterricht eine besondere Bedeutung zu: In ihr erfahren die Schülerinnen und Schüler die ästhetische Gestaltung von Welten. Der Literaturunterricht gibt zudem vielfältige Gelegenheit, in der Vermittlung durch Literatur die Problemlagen vergangener wie moderner Gesellschaften zu verstehen und kritisch zu hinterfragen. So hilft der Deutschunterricht den Schülerinnen und Schülern im Umgang mit Literatur, aber auch mit Sachtexten und anderen Medien, sich in einer technisch-medial beschleunigten und zunehmend komplexen Lebenswelt zu orientieren und mit den Anforderungen und Möglichkeiten der modernen Informationsgesellschaft umgehen zu können.“ (Baden-Württemberg, Bildungsplan 2016, Deutsch)

Am GGD wird Deutsch in den Klassenstufen 5-10 vierstündig unterrichtet, in der Oberstufe kann Deutsch als dreistündiges Basis- oder fünfstündiges Leistungsfach gewählt werden. Im Unterricht jeder Stufe werden Texte und Medien bzw. Sprache betrachtet. Dabei erwerben die Schüler*innen Kompetenzen etwa in den Bereichen Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung bzw. über die einzelnen Gattungen (Drama, Lyrik, Prosa) oder Textsorten vom antiken Drama bis zum aktuellen Zeitungsbericht oder Jugendbuch.
Vom Vorlesewettbewerb in Klasse 6 über die Schülerzeitung bis zum Landeswettbewerb Deutsche Sprache und Literatur der Oberstufe stehen interessierten Schüler*innen auch neben dem Unterricht viele Möglichkeiten offen, ihr Talent zu entwickeln.
Exkursionen zu Poetry Slams, in das Theater, Autorenbesuche, Zeitungsprojekte u.v.m. runden das Angebot ab, das durch die Theater- und Impro-AGs und das Fach Literatur und Theater in der Oberstufe vertieft wird.

Vorlesen auf hohem Niveau

Als Schulsiegerin des Gymnasiums in der Glemsaue Ditzingen nahm Sophia (Kl. 6) am 10. Februar 2020 am Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs in Ludwigsburg teil. Dieser war in diesem Jahr aufgrund der hohen Anzahl an Schulsiegerinnen und Schulsiegern sogar auf drei Tage verteilt.
Zu Beginn las der Landessieger von 2017 und zeigte den Wettbewerbsteilnehmern, auf was es zu achten galt. Danach trugen 14 Mädchen und zwei Jungs Abschnitte aus Büchern wie z.B. „Wunder“, „Momo“, „Das doppelte Lottchen“, „Animox“ oder „Plötzlich unsichtbar“ vor, um in Anschluss von einer fünfköpfigen Jury, darunter eine Bibliothekarin und ein Autor, bewertet zu werden. Während sich die Jury besprach, führte der Zauberer Jürgen Metzger den zahlreichen Zuhörern einige Tricks vor.
Nach der Pause mussten dann drei so ermittelte Erstplatzierte einen unbekannten Text vorlesen, bevor die Landessiegerin feststand, die sich im Landesentscheid mit anderen Kreissiegern messen wird.
Die Jury bezeichnete das Niveau in diesem Jahr als sehr hoch, sodass die Entscheidung nicht leicht gefallen sei. Die Schülerin des GGD, Sophia, hat sehr gut vorgelesen und mir hat es Freude gemacht, dass ich sie als ihre Klassenkameradin begleiten durfte. (Marie, Kl. 6)

Lyrikwerkstatt, Klasse 9

Spannendes Duell beim Vorlesewettbewerb 2019

Am 12. Dezember 2019 hat Sophia aus der 6d des Gymnasiums in der Glemsaue Schulsiegerin den Vorlesewettberb gewonnen. Dabei gab es zwischen den Klassensiegern Leandra, Janni, Mia und Sophia ein spannendes Duell mit Texten aus  „Percy Jackson“ von Rick Jordan, „die Duftapotheke“ von Anna Ruhe, „Die schrecklichsten Mütter der Welt“ von Sabine Ludwig und „Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer“.
Alle Schulfinalisten vier lasen sehr gut. Begleitet wurden sie von ihren interessiert zuhörenden Klassenkameradinnen und Klassenkameraden, von denen einige sogar Plakate hochhielten und den Leser und die Leserinnen anfeuerten.
Der Jury, die aus den das Fach Deutsch unterrichtenden Lehrkräften Herr Vogt, Frau Schurreit, Frau Ircsik und Frau Keck bestand, fiel die Entscheidung schwer. Doch am Ende fiel die Wahl auf Sophia. Die Schulsiegerin wird nun beim Kreisentscheid in Ludwigsburg ein weiteres Mal lesen und wir hoffen, dass sie auch dort weiterkommt. (Ellen und Noel, 6c)

Die 7a macht mit bei ZiSch

Im Deutsch-Unterricht Zeitung lesen? Den Oberbürgermeister interviewen?

... und das Ergebnis dann in der Zeitung lesen?

Die 7a hat das gemacht und an "Zeitung in der Schule" teilgenommen.

Das Ergebnis kann man nachlesen in der LKZ vom 28. Mai 2019.

Aktuelles

Wer setzt sich durch in der eigenen Klasse, am GGD, beim Regionalwettbewerb?

weiterlesen...