Skip to main content

Fächer - Bildende Kunst

GGD GOES ART.

Viel kann man über künstlerisches Schaffen sagen und reflektieren. Am Anfang steht immer die Idee. Ideen schöpfen und weiterentwickeln, das kann und möchte jede(r) tun. Als Reaktion auf Erlebtes und im Austausch miteinander soll dieser Prozess je nach Projekt Raum, Form und Zeit finden. Gemeinsam als Team oder individuell können mit Eifer und Freude am Experimentieren und Gestalten, Entdecken und Weiterentwickeln in den Bereichen Kunstgeschichte, Theorie und Praxis neue und traditionelle Wege zurückgelegt werden – mal offener, mal zielgerichteter, aber immer stärkend und konstruktiv. An diesem Ort des Ausgleichs und des Ausprobierens kann selbst der Weg in eine „Sackgasse“ oder Irritation als eine Chance für neue Ideen und überraschende Lösungen entdeckt werden. Persönlichkeits- und Kreativitätsentwicklung sind wertvolle Lernfelder im Fach Bildende Kunst. In diesem Sinne halten wir es (unter anderem auch) mit Michelangelo:

„Kunst hat die Aufgabe wachzuhalten, was für uns Menschen so von Bedeutung und notwendig ist.“

"Man is(s)t, was man is(s)t." - Malerei // Jahrgangsstufe 2

"Tut-Glems-amun" - Plastisches Gestalten // Klassenstufe 6

Aktuelles

Klick dich rein! kunst.gym-glems.de

weiterlesen...