Wie geht es jungen Menschen mit Corona?

Lena beim „JugendHearing BW" mit dem Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha.

"Wie geht es jungen Menschen mit Corona?" - Über genau diese Frage unterhielten sich 200 Jugendliche zwischen 14 und 27 Jahren aus ganz Baden-Württemberg mit dem Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha in einem großen Zoom-Meeting. Sie alle trafen sich zu einer echten Premiere: dem Projekt „JugendHearing BW: Jugend im Lockdown – Wir hören dir zu!“, das von der Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung BW und dem Ministerium für Soziales und Integration am 15. Mai 2021 veranstaltet wurde.

Alle Teilnehmer konnten frei nach Interesse unterschiedliche Workshops wählen, um dort mit anderen Menschen zu diskutieren oder sich künstlerisch-kreativ auszudrücken. So standen etwa Tanzen oder ein Poetryslam mit Amira Zarari, einer bekannten Spoken Word Artistin, zur Auswahl, aber auch der Streetart-Workshop „Spray against the Grey!“ oder der Diskussions-Workshop „Alles außer Schule – Wie Corona mein Leben beeinflusst“.

Die Ergebnisse aus den Workshops wurden am Ende Minister Lucha, allen Teilnehmern sowie einigen Erwachsenen präsentiert. Wer möchte kann die Statements auch auf Instagram (@jugendhearing.bw) finden oder unter kinder-jugendbeteiligung-bw.de anschauen.

Auch ich habe an diesem besonderen Projekt teilgenommen und war überrascht, wie viele junge Menschen sich an der Politik beteiligen und auch die gleiche Meinung wie ich teilen. Obwohl ich die anderen Jugendlichen nicht kannte und die Einzige aus der näheren Umgebung war, fand ich die Atmosphäre sehr angenehm. Zwar ging das Projekt über den ganzen Tag, aber ich hätte gerne noch einige Aussagen, die mir nicht präzise genug waren und nicht ganz durchdacht schienen, hinterfragt. Interessant war es aber auch zu erfahren, wie Politiker zu uns Jugendlichen stehen. Ich war sehr überrascht, dass Herr Lucha uns zugehört und versprochen hat, unsere Wünsche und Ideen weiterzugeben, und dass er an vielen Punkten anknüpfen möchte. Vielen Dank an Frau Mohnfeld und Herrn Hanstein für diesen tollen Nachmittag. (Lena, Kl. 10)

Bild: Servicestelle Kinder und Jugendbeteiligung BW