„Was ist das Beste an Ihrem Job?“

Ein Projekt zur Berufsorientierung in der Klassenstufe 9.

Im Februar gibt es am GGD immer ein ganz besonderes Projekt für die Klassenstufe 9: Im Unterricht und an zwei Projekttagen steht die berufliche Zukunft im Mittelpunkt.

Im WBS- oder Gk-Unterricht denken die knapp 75 Schülerinnen und Schüler über ihre Interessen, Stärken und Schwächen nach und recherchieren dazu passende Berufe, mal mit Ausbildung, mal mit (Dualem) Studium als Voraussetzung.

Dann kommt der Höhepunkt, zwei von Herrn Hanstein organisierte Projekttage (23. / 24. Februar) voller Infos. Hier erhalten alle Schülerinnen und Schüler am ersten Tag von Frau Munz Infos zum BOGY-Praktikum und üben, ein überzeugendes Anschreiben und einen aussagekräftigen Lebenslauf zu verfassen.

Außerdem können sie, passend zu ihren Interessen, einen Referenten aus der Berufswelt nach Herzenslust ausfragen: „Was ist das Beste an Ihrem Job?“, „Sitzen Sie häufig am Schreibtisch?“, „Was verdienen Sie?“ Dieses Jahr standen Frau Busch (Projektleiterin), Herr Maier (Kämmerer), Herr Müller (Jugendpflege) und Frau Neumahr (Grafik-Designerin) Rede und Antwort.

Auch am zweiten Projekttag hatten die Schüler die Wahl: Diesmal konnten sie sich zwischen dem Prokuristen und Vertriebsleiter Herrn Hetzer entscheiden, der über die „Geheimnisse der Wirtschaft“ sprach, und einem Team der Firma Trumpf. Zwei Auszubildende, Frau Schwarz und Frau Jackson, gaben aus erster Hand Einblicke über ihre Berufsentscheidung, die Frau Richter, ihre Vorgesetzte, um viele Tipps und Tricks zu Bewerbungen ergänzte.

Parallel dazu konnten interessierte Schüler bei Frau Seitz von der Agentur für Arbeit (Ludwigsburg) einen individuellen Beratungstermin buchen oder sich bei der Beratungslehrerin Frau Wagner-Lutz über Stressmanagement informieren.

Vielen Dank an alle Referentinnen und Referenten, an die Moderatoren Herr Köster, Herr Schmitt und die Moderatorin Frau Schulz sowie an die betreuenden Lehrkräfte Frau Munz, Frau Hoffmann und Herr Hertweck. (Hn)