News
Vorlesewettbewerb: Wer gewinnt am GGD?
Spannende Entscheidung beim Schulfinale des Vorlesewettbewerbs am 13. Dezember 2023.
Herbstzeit ist Lesezeit! Nach den Herbstferien beginnt nämlich in den 6. Klassen der Vorlesewettbewerb, an dem in ganz Deutschland jährlich rund 600.000 Schüler teilnehmen.
Alles beginnt im Deutsch-Unterricht der einzelnen sechsten Klassen. Wo es kurz zuvor noch um Satzglieder oder Sagen ging, stehen nun exotische Tiere, fremde Welten oder die nur scheinbar vertraute Umgebung im Mittelpunkt.
Beim Klassenentscheid des Vorlesewettbewerbes sucht jeder Schüler ein Buch aus, das er mit einem Plakat vorstellt und aus dem er eine Stelle vorliest. Übrigens ganz nebenbei eine tolle Gelegenheit für alle, sich mit neuen Lesetipps zu versorgen.
Die Klassensieger dürfen beim großen Schulfinale gegen die Gewinner der Parallelklassen antreten. In diesem Jahr traten Emma, Henning, Marla und Sophie gegeneinander an.
Sie lasen am Mittwoch, dem 13. Dezember, vor einem ganz besonderen Publikum im Musiksaal des GGD. Die ganze Klassenstufe 6 war nämlich anwesend sowie der Schulleiter Herr Bochert. Er bildete mit Herrn Hanstein, Herrn Klotz und Herrn Vogt, den Deutschlehrern der Klasse 6, die Jury; unterstützt wurden sie von Frau Dorothee Hetzer, die ebenfalls Deutsch bei den 6ern unterrichtet.
Zuerst zeigten Emma, Henning, Marla und Sophie mit einer vorbereiteten Stelle, was sie konnten. Als sie ihr gespanntes Publikum zu Abenteuern in Wildnis, Großstadt und Schule entführten, spitzten Mitschüler und Jury die Ohren. Nun folgte die zweite Runde: das Vorlesen eines unbekannten Textes.
Wie würde die Jury entscheiden? Es war ein echt knappes Finale, bei dem sich Marla schließlich durchsetzen konnte! Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für den Kreisentscheid, der im Februar in Ludwigsburg stattfinden wird! (Hn; Bild: Vorlesewettbewerb)