Von Napoleon bis zum Élysée-Vertrag

Am 13. April 2022 informierte sich die Französisch-Klasse (10AB) von Frau Mistele im Haus der Geschichte über die deutsch-französischen Beziehungen.

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Die Beziehung zwischen Frankreich und Deutschland von früher bis heute“ fuhren wir am letzten Schultag vor den Osterferien mit der S-Bahn nach Stuttgart. Dort erhielten wir im Haus der Geschichte eine Führung zur deutsch-französischen Geschichte.

Dabei hatten wir mit Manfred Kaut einen ganz besonderen Leiter. Er hatte als Zeitzeuge die „Rede an die deutsche Jugend“ von Charles de Gaulle 1962 in Ludwigsburg miterlebt. Umso authentischer führte er uns durch verschiedene Etappen der „histoire franco-allemande“ von Napoleon bis zum „Traité de l‘Élysée“, dem Élysée Vertrag aus dem Jahr 1963.

Es versteht sich von selbst, dass die Führung hauptsächlich auf Französisch war. Außerdem nutzten wir natürlich die Gelegenheit, um uns mit Herrn Kaut über die aktuelle Präsidentschaftswahl in Frankreich auszutauschen.

Mit frischem Wissen über die schon lange bestehenden französisch-deutschen Beziehungen sind wir zurück nach Ditzingen gefahren. Vielen Dank, Herr Kaut und Frau Mistele, für diesen interessanten und aufschlussreichen Ausflug! Gerade nach den Corona-bedingten Einschränkungen eine tolle Aktion! (Josie, Kl. 10)