Zum Hauptinhalt springen

News

Unser Ziel: möglichst viele zu mobilisieren!

Große Aktion der Umwelt-AG am Tag des Fahrrads (3. Juni 2024), am Montag direkt nach den Pfingstferien.

Ein trüber Morgen, gelegentlich sogar ein wenig Regen – dennoch herrscht an den Fahrradständern im Schulzentrum ungewöhnlich reger Betrieb.

Die Umwelt-AG hat für dieses Datum, den internationalen Tag des Fahrrads, zu einer großen Aktion aufgerufen: Per Lautsprecherdurchsage, auf Plakaten im Schulhaus und auf Instagram rief sie dazu auf, an diesem Tag mit dem Fahrrad zur Schule zu kommen.

Die Durchführung

14 Schülerinnen und Schüler, darunter auch einige, die nicht in der AG sind, standen zwischen 7:30-7:55 Uhr in Teams an den Fahrradständern rund um das Schulhaus und hakten die Namen der Fahrradfahrer*innen in ihren Listen ab. Für sie gab es reichlich zu tun: Wie die Auszählung später ergab, radelten insgesamt 170 Schülerinnen und Schüler zur Schule. Unter diesen waren viele, für die es bei jedem Wetter selbstverständlich ist, morgens das Rad zu nehmen. Aber es stiegen auch viele aufs Rad, die sonst zu Fuß, mit dem Bus oder gar mit dem Auto zur Glemsaue gelangen. „Unser Ziel war es, möglichst viele zu mobilisieren! 170 ist schon richtig gut, aber wir hoffen, dass nächstes Jahr noch viel mehr dabei sind!“, so eine Schülerin der AG.

Die Sieger

In der großen Pause wurde ausgezählt und am Ende der sechsten Stunde konnte auch die Siegerklasse verkündet werden:

Mit 16 Kindern, was 69% der Klasse entspricht, belegte die 7c den ersten Platz. Zweiter wurde die 5d mit 17 Kindern, also 62%. Den dritten Platz belegte die 5b mit 53%-iger Beteiligung.

Insgesamt haben 49% aller Fünftklässler mitgemacht und sich so als die fitteste Klassenstufe präsentiert. Mit ein wenig Abstand folgten die Siebtklässler, von denen 39% dabei waren. Bei den anderen Klassenstufen gibt es noch Raum nach oben: Nächstes Jahr findet der Tag des Fahrrads am Dienstag vor den Pfingstferien statt – da können alle ihr diesjähriges Ergebnis übertreffen!

Herzlichen Glückwunsch an die Siegerklassen und ein großes Dankeschön an alle, die mit dem Fahrrad unterwegs waren!

Ihr wart richtig toll!

(Ir / Umwelt AG)

Zurück zur News-Übersicht

News-Archiv