Zum Hauptinhalt springen

News

Tango und Messe - funktioniert das? Bericht und Video

Na klar, wie es alle bei den Konzerten am 1. / 2. Juli in LB und Backnang hören konnten. Mit dabei: Herr Brost, Frau Wagner-Lutz und der MOB-Chor des GGD.

Doch nun etwas ausführlicher: Am 01. Juli in der Friedenskirche in Ludwigsburg und am 02. Juli im Bürgerhaus Backnang wurde die Misa a Buenos Aires des argentinischen Komponisten Martín Palmeri aufgeführt. Die Leitung lag bei David Brost, GGD-Musiklehrer und Vorstandsmitglied des Chorverbandes Friedrich Schiller. Mitgewirkt hat der GGD-Mittel- und Oberstufenchor, der Kammerchor Cantoblu (Leitung: Franziska Wagner-Lutz, GGD) und Projektsänger*innen sowie das Streichorchester der Sinfonia 02, außerdem Karin Eckstein (Bandoneon), Lukas Brenner (Klavier) und Hanna Roos (Mezzosopran).

Die Misa a Buenos Aires funktioniert, weil sie eine gelungene Mischung darstellt. Einerseits die klassische Messe-Form mit den Teilen Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Benedictus und Agnus Dei und der entsprechende lateinische Text. Andererseits Elemente des Tango argentino, die sich vor allem in der Besetzung des Orchesters aus Streichern, Klavier und Bandoneon und in den vorherrschenden Rhythmen widerspiegeln.

Aufgeführt wurde diese besondere Messe zum 100-jährigen Jubiläum des Chorverbandes Friedrich Schiller, das eigentlich im März 2020 geplant war, dann aber aufgrund der Corona-Pandemie verschoben wurde.

Letztendlich waren die beiden nachgeholten Jubiläumskonzerte ein großer Erfolg, bei dem zu hören war, wie sich die intensive Probenarbeit in den regulären Chorproben, bei den Chortagen in Ochsenhausen sowie in den Sonderproben an drei Samstagen ausgezahlt haben.

Wie immer lässt sich ein solch großes Projekt nur als Team realisieren. Beispielsweise wäre die besagte Probenarbeit ohne Franziska Wagner-Lutz, Tamara Flad, Stefan Lipowschek und Lukas Brenner unmöglich gewesen. Ebenso gilt der Technik-AG unter der Leitung von Jan Köster für die Aufnahme dieser besonderen Messe in Bild und Ton ein herzliches Dankeschön.

Die Konzerte waren für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis und werden Publikum und Mitwirkenden bestimmt noch lange in wunderbarer Erinnerung bleiben. (Oskar, K1; Bilder: 01/02 LKZ-Foto: Andreas Becker; 03: Jan Köster)

... und hier der Link zum Video auf Youtube!

Zurück zur News-Übersicht

News-Archiv