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SMV-Zukunftswerkstatt
Lehrkräfte und Schüler*innen tauschen sich über wichtige Zukunftsthemen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Schoolspirit aus.
Faschingsferien, in denen man weder in den Urlaub fahren noch sich mit Freunden treffen kann - Deprimierend? Einerseits ja! Andererseits auch eine Chance, dachte sich der SMV-Vorstand um das Schülersprecherteam Jannika (9) und Tom (12): „Vielleicht ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, um mit unseren Themen auf die Leute zuzugehen“, begründet Tom die spontane Entscheidung, einen Zukunftsworkshop ins Leben zu rufen und führt aus: „Wir hatten schon im Herbst eine Agenda erarbeitet, die anschließend vom Schülerrat bestätigt wurde. Allerdings hatten wir noch keine Möglichkeit, sie einer breiteren Öffentlichkeit an der Schule zu präsentieren“.
Jannika ergänzt: „Uns war klar, dass es ein Risiko ist, in diesem Format, mitten in den Ferien, an die Öffentlichkeit zu gehen. Mit nur anderthalb Wochen Vorlauf hätten wir uns nicht beklagen dürfen, wenn nur wenige mitgemacht hätten. Andererseits wollten wir nicht länger warten. Wir waren einfach unglaublich hungrig zu erfahren, was unsere Mitschüler*innen und die Lehrer*innen von unseren Ideen halten und uns war klar, dass wir noch mehr Ideen und auch Mitstreiter*innen seitens der Lehrer*innen brauchen“ Dass dieser graue Vormittag am 18. Februar 2021 mit 72 eingeschriebenen Teilnehmer*innen, darunter 17 Lehrer*innen, ein solcher Erfolg werden würde, damit hatte keiner gerechnet. „Wir hätten es ab 10 Teilnehmer*innen durchgezogen!“, so Tom schmunzelnd.
Tatsächlich war das Feedback im Anschluss an die Veranstaltung enorm positiv. „Anfangs war es für uns komisch, mit Lehrern auf Augenhöhe zu reden“, so eine Teilnehmerin, doch dieses Gefühl wich schon bald einem offenen Gedankenaustausch in sehr angenehmer Atmosphäre. Auch Musik- und Deutschlehrerin Frau Hetzer stimmte zu: „Es war für mich unglaublich interessant, bereichernd und hilfreich, in einer Videokonferenz als Teilnehmerin dabei zu sein, in den Gruppen und im Forum Gedanken auszutauschen und zu diskutieren. Ich habe sehr viel dazugelernt und habe große Hochachtung vor den Schüler*innen, die diese Werkstatt vorbereitet, durchgeführt und sehr gut moderiert haben.“
Von dem Erfolg will man sich in der SMV aber nicht blenden lassen. „Wir sind sehr sehr glücklich, dass so viele dabei waren und mitgeredet haben, wir haben aber noch nichts gestaltet! Jetzt sind wir gespannt, welche der vielen Ideen sich praktisch umsetzen lassen und was sie verändern“, so Speicher.
Noch vor wenigen Jahren hatte die SMV in Schülerkreisen kein besonders gutes Image. Doch das hat sich geändert! Dass so viele Mitschüler*innen mobilisiert werden konnten, ist ein Zeichen dafür, dass sich hier etwas in die richtige Richtung entwickelt! Die SMV soll ein Ort für diejenigen sein, die etwas bewegen und erreichen wollen – in der Schule und darüber hinaus! (Vanessa, Kl. 9)