Singbereit – Neuer Chorleitungskurs am GGD

Aufrecht stehen, Arme anwinkeln, Hände und Finger aktivieren, ein zielstrebiger, freundlicher Blick: Das bedeutet „singbereit“ … und man kann es am GGD lernen!

Unter der Leitung von David Brost, Musiklehrer an unserer Schule, hat im März und April 2023 wieder ein Chorleitungskurs (C1) des Friedrich Schiller Chorverbands in Kooperation mit dem Schwäbischen Chorverband am GGD stattgefunden.

Die engagierten TeilnehmerInnen haben nicht nur grundlegende Kompetenzen in Musiktheorie, Gehörbildung, Stimmbildung und Einsingen erworben, sondern sich insbesondere mit Schlagtechnik und Chorleitung beschäftigt. So lernten sie beispielsweise das Dirigieren von Kanons und einfachen mehrstimmigen Chorsätzen.

Durch zahlreiche praktische Übungen stand stets die Freude am gemeinsamen Musizieren im Mittelpunkt. Darüber hinaus zeigt die Teilnahme eines Schülers sowie von Eltern des GGD einmal mehr die große Musikalität unserer Schulgemeinschaft! (Br)