School goes Jazzclub

Jazz muss man erleben, nicht nur hören – mit dabei die Musik-Leistungskurse der J1 und J2 des GGD.

Zusammen mit über 400 anderen musikbegeisterten Schülern aus Baden-Württemberg besuchten die beiden LKs am 15. November im Hospitalhof Stuttgart ein besonderes Konzert. Hier demonstrierten nämlich acht Profi-Jazzmusiker alle Richtungen, die der Jazz von Blues bis Fusion zu bieten hat.

Der Grund für das große Interesse? Jazz zählt zu den Schwerpunktthemen des Musik-Abiturs. Wie gut also, dass wir bei dem Konzert nicht nur praktische Eindrücke sammeln konnten, sondern auch ein theoretisches Verständnis anschaulich vermittelt wurde. Toll war außerdem, dass wir den Jazz-Profis direkt Fragen stellen konnten.

Die musikalische Begeisterung aller Anwesenden führte den ganzen Abend über zu einer ausgelassenen Stimmung. Angeregt zum Mitmachen, wurde der gesamte Saal des Hospitalhofs Stuttgart belebt und rhythmisch auf die Probe gestellt.

So war der Abend vor allem in dieser Zeit ein weiterer Beweis dafür, dass Musik Menschen auf eine besondere Art verbindet und unsere Herzen erfüllt.

Vielen Dank an die begleitenden MusiklehrerInnen Frau Wagner-Lutz, Herr Brost und Herr Lipowschek, dass sie uns dieses besondere Konzert ermöglicht haben. (Denise und Madeleine; K2)