News
Römertage 2023: Wir waren dabei
Am Sonntag, dem 24. September 2023, sind neun Lateinschüler:innen der Klasse 6 mit den Lateinlehrern Herr Kaya und Frau Stark nach Aalen gefahren. Hier wollten wir die Römertage zu besuchen, die zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie wieder stattfanden.
Aufgrund von Bauarbeiten dauerte die Fahrt mit Bahn und Schienenersatzverkehr fast 3 Stunden. Wir haben diesen komplizierten Weg auf uns genommen, um das Spektakel vor Ort miterleben zu können. Um kurz vor 9 Uhr sind wir in Ditzingen losgefahren und kamen um kurz nach 18 Uhr wieder zuhause an. Hier ein paar Eindrücke von uns:
„Ich fand die Ausstellung im Museum toll. Dort gab es z.B. Pfeilspitzen und Krüge … , aber auch der Live-Gladiatorenkampf hat mich beeindruckt.“ (Noah, 6d)
„Es war ein schöner Ausflug und Gladiatorenkampf.“ (Noah, 6c)
„Ich fand es gut, dass wir gesehen haben, wie die Römer lebten, z.B. bei der Modenschau oder dem Gladiatorenkampf. Außerdem fand ich die Ausstellung mit all den Münzen gut.“ (Valentin, 6a)
„Ich fand es krass, wie die Geschosse von den Römern in die Wand gedrungen sind. Das ist besser als mancher moderner Bogen.“ (Yannick, 6d)
„Am besten fand ich die Gladiatorenkämpfe, weil es ziemlich spannend war, dass alle unterschiedlich ausgehen konnten.“ (Robin, 6b)
„Wir haben viel durch Ausprobieren gelernt. Bei der Reitershow wurden auch viele Sachen aus der Vergangenheit gezeigt und wurden erklärt. Im Limes-Musem gab es einen Stand mit Gegenständen aus dem römischen Alltag wie z.B. Schminke, Magie, Schmuck, Kräuter und Haarnadeln.“ (Noemie, 6a)
„Der Ausflug war sehr spannend und cool. ich würde auf jeden Fall dort nochmal hingehen, denn er hat sich richtig gelohnt. Es war sehr spannend, etwas über die frühere Zeit herauszufinden, vor allem die Shows waren sehr spannend, denn es wurde z.B. ein Kampf mit dem Pferd nachgestellt.“ (Jule, 6d)
„Ich fand es cool, dass wir Kettenhemden anziehen und ein Schild hochheben konnten. Ich fand es auch super, dass es verschiedene Shows gab.“ (Paula, 6a)
„Die Pferdeshow und die Ausstellung waren sehr cool. Das Essen war lecker, nur die An- und Abreise war sehr lang.“ (Anna, 6d)