Zum Hauptinhalt springen

News

Netflix in NwT

Wie schafft es Netflix, uns einen Film vorzuschlagen, den wir mögen? Wie schlägt uns Amazon Produkte vor, die gut zu unseren Wünschen passen?

Die Antwort auf solche Fragen ist für Firmen sehr wertvoll. So hat Netflix ein sehr großes Interesse daran, seine Nutzer bei Laune zu halten, damit sie weiterhin im Abo bleiben. Im Jahr 2006 veröffentlichte der Streaming-Anbieter Daten über Bewertungen ihrer Filme und schrieb einen Wettbewerb aus: Wer es schafft, das Empfehlungssystem von Netflix um mindestens 10% zu verbessern, konnte bis zu 1 Million US-Dollar gewinnen.

Auf der Grundlage dieser Zahlen veranstaltet CAMMP mit Schüler*innen der Klasse 10 im NwT-Unterricht ein online-Projekt. CAMMP steht für Computergestütztes Mathematisches Modellierungsprogramm (Computational and Mathematical Modeling Program) und ist ein Angebot des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) für Schüler/innen verschiedenen Alters.

Sie werden von Mitarbeiter/innen des KIT durch den Datensatz geführt, sodass die Schülergruppen schon zu Beginn sehen können, welcher Film am besten bewertet wurde oder am erfolgreichsten in Deutschland war.

Voller Interesse durchforsteten die Schüler/innen die Datensätze und hatten schnell eigene Ideen, wie man die Daten noch besser nutzen könnte. Mal schauen, ob wir die 10 Prozent in den nächsten Wochen knacken. (Hr. Lämmle)

Zurück zur News-Übersicht

News-Archiv