Skip to main content

News

„Mit Experten zu sprechen war toll“

90 Jugendliche treffen auf vier Profis. Ein Projekt zur Berufsorientierung in Klassenstufe 9.

Was macht eigentlich ein Kämmerer? Oder eine Architektin? Am besten stellt man solche Fragen den Berufstätigen selbst! Genau diese Möglichkeit hatte die Klassenstufe 9 im Projekt zur Berufsorientierung.

Knapp 90 Schülerinnen und Schüler haben die Wahl, denn aus der Elternschaft und den Angestellten der Stadt Ditzingen stellen vier Referenten ihren Beruf und Werdegang vor. So können sich die Neuntklässler entscheiden, ob sie sich bei Frau Leutz über Architektur, bei Herrn Maier über den Beruf des Kämmerers, bei Herrn Müller über Soziale Berufe und bei Frau Neumahr über Grafik-Design informieren wollen.

Doch so ein Gespräch will gut vorbereitet sein. Dazu haben die Schüler*innen im WBS-Unterricht (Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung) von Frau Schweizer und Herrn Hanstein über die Berufstätigen und deren Beruf recherchiert und Fragen gesammelt. Zum Beispiel: „Sitzen Sie häufig am Schreibtisch?“ oder „Welche Tätigkeit macht Ihnen Spaß, welche nicht?“

Nach dieser Vorbereitung wurde es am Mittwochmorgen (10.2.2021) richtig spannend: Einmal, um in die Video-Konferenz zu kommen, aber diese Hürde wurde schnell überwunden; und dann natürlich in der Fragerunde. Denn wer will nicht wissen, ob gestandene Profis früher selbst gute Schüler waren, und wie sie überhaupt zu ihrem Beruf gekommen sind?

Danke also an die Referentinnen und Referenten, an die Moderatorinnen Frau Hoffmann, Frau Ircsik und Frau Schweizer. Das Expertengespräch ist Teil des von Herrn Hanstein organisierten Projekts zur Berufsorientierung, in dem Schüler*innen Tipps zu Bewerbungen erhalten und Frau Munz über das Berufspraktikum BOGY informiert.

… und als Fazit die Äußerung eines Schülers: „Mit Experten zu sprechen war toll. Ich habe erfahren, wie vielseitig der Job eigentlich ist, und dass man mit genügend Motivation und Ehrgeiz seinen Berufstraum ausleben kann.“ (Hn)

Zurück zur News-Übersicht

News-Archiv