Zum Hauptinhalt springen

News

Mit 13 Jahren alleine nach Europa

Die Stuttgarter Autorin Iris Lemanczyk besuchte am 20. Juni 2022 die achten Klassen und las aus ihrem Jugendbuch „Ins Paradies?“.

Das Mittelmeer ist ruhig. Der Tunesier Adnan sitzt mit anderen Flüchtlingen in einem klapprigen, überfüllten Fischerboot. Er muss es nach Lampedusa und von dort aus weiter nach Europa schaffen, „ins Paradies“, um dort Geld für seine Familie zu verdienen. „Eine gute Idee – mit 13 Jahren?“, fragte Frau Lemanczyk die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8.

Diese lesen nach den Pfingstferien das Buch „Ins Paradies?“ über ein Thema, das auch jetzt wegen des Ukraine-Konfliktes wieder bekannt ist, und nutzten gerne die Chance, sich mit der Autorin über das Buch und Bücherschreiben zu unterhalten.

Handelt es sich bei „Ins Paradies?“ um eine wahre Geschichte, um das erste Buch von Frau Lemanczyk? Wie entsteht eigentlich ein Buch, von den ersten Ideen bis zum Druck? Wie recherchiert die Autorin, was kosten Recherchereisen? Was bringt sie dazu, ein Buch zu schreiben? Wie viel Geld verdient ein Autor eigentlich pro Buch?

… und am Ende konnte man sich natürlich noch das eigene Buch signieren lassen.

Vielen Dank, Frau Lemanczyk, für diesen anregenden Vormittag, und Frau Zach, für die Organisation! (Hn)

Zurück zur News-Übersicht

News-Archiv