Mission Titelverteidigung: Der 100km-Staffellauf 2022

Zweimal hat das GGD den 100km Staffellauf an der Universität Tübingen schon gewonnen. Nun galt es, den Titel erneut zu verteidigen.

So machte sich das Team des GGD „Älles Cooper“ mit Herrn Vogt und Frau Frohnmaier am 2. Juli 2022 auf den Weg nach Tübingen, um die Mission Titelverteidigung auszuführen.

Nachdem das Lager mit zwei großen Fahnen des GGD aufgebaut, die Strecke gemeinsam einmal abgelaufen war und das Team sich noch einmal besprochen hatte, fiel auch schon der Startschuss. Um die 100km zu bewältigen, lief man immer zu zweit eine Runde von 1km; d.h. zusammen legte man pro Runde 2km zurück, es mussten also insgesamt 50 Runden gerannt werden. Das Team bestand aus 15 Schülern (jeweils die besten Jungs und Mädchen ihres Jahrgangs im Cooper-Test – daher unser Team-Name). Je nach Leistungsniveau und Alter lief jeder also 5-9 Runden. Die einzelnen Paarkombinationen waren mehr oder weniger dynamisch, so kam es auch vor, das kurz vor dem Start doch noch einmal durchgewechselt wurde, damit es besser passte.

Von Beginn an war das GGD vorne dabei. In der 15er-Wertung auf Platz 1 konnte es auch sehr gut mit den 10er-Teams mithalten, die vornehmlich aus erwachsenen Läufern von Laufvereinen bestanden. Besonders schön war es dann zu sehen, wie die zwei Kleinsten, Noémie und Hanna, an den wesentlich größeren Erwachsenen vorbei (oder manchmal auch mittendurch) wuselten, während sie von den restlichen Läufern des GGD angefeuert wurden.

Nicht nur der Kommentator bemerkte den großartigen Teamgeist, der beim GGD herrschte. Auch Herrn Vogt, ohne dessen riesiges Engagement dieses Team überhaupt nicht zustande gekommen wäre, wurde bewusst, wofür er das eigentlich alles macht (an dieser Stelle ein ganz dickes Dankeschön!!!). Als es gegen Ende dann doch noch knapp wurde, weil ein Team, das sich lustigerweise „Die Verfolger“ genannt hatte, uns doch noch auf die Pelle rückte, steigerten sich die Anfeuerungsrufe und der Teamgeist nur noch mehr: Mit letzter Kraft zogen Hanna und Noémie sich gegenseitig Hand in Hand ins Ziel und schließlich lief das gesamte Team die letzten 300m der allerletzten Runde mit ins Ziel. Bei solchen tollen Gänsehaut-Momenten war der Titelgewinn fast nur noch Nebensache.

Trotzdem war auch der sportliche Erfolg beachtlich: Nicht nur die Schulwertung und die 15er-Wertung gewann das GGD-Team, es war auch insgesamt das dritte von allen, die ins Ziel kamen.

Die Mission Titelverteidigung ist also mehr als geglückt und neben 2 Pokalen wurden auch wirklich tolle Erinnerungen mit nach Hause genommen. Vor allem auch für die zwei Abiturienten, die nun ihr letztes Mal dabei sein konnten, war das ein unvergesslicher Abschluss ihrer Schulzeit am GGD.

Besonderer Dank gilt Frau Frohnmaier für die Begleitung (und ihr T-Shirt, als uns ein Trikot gefehlt hat!) und natürlich Herrn Vogt für die Organisation! (Leonie, J2)