News
Manhattan in Ditzingen - Glems Side Story
Am 11. und 12. Mai 2024 war in die Stadthalle Ditzingen das Musical „Glems Side Story“ zu hören, eine schuleigene Version der „West Side Story“ von Leonard Bernstein.
Nach einem Vorspiel des Orchesters der Jugendmusikschule Ditzingen begann unsere Reise in die Abgründe New Yorks. In den Straßen der Großstadt rivalisieren zwei Banden miteinander: die amerikanischen Jets und puertoricanischen Sharks.
Aus dieser düsteren, leicht kriminellen Ausgangssituation entsteht die Liebe zwischen dem Jet Tony und Maria, der Schwester des Sharks-Anführers. Diese Verbindung wird die beiden Banden zum äußersten bringen: zu einem Kampf, in dem die jeweiligen Anführer sterben. Am Ende steht jedoch die Botschaft, dass Liebe und Hoffnung siegen!
Die Aufführung hat den Inhalt nicht nur musikalisch mitreißend umgesetzt, auch Theater und Tanz haben im Musical einen nicht unerheblichen Anteil. Daher gilt unser herzliches Dankeschön dem gesamten Team: Franziska Wagner-Lutz, David Brost und Manfred Frank für die musikalische Leitung und das Einstudieren, Anne Krüger und Isabelle Hannemann für die szenische Umsetzung, Natalie Kaske für die Einstudierung der Tänze und der Technik-AG um Anna Schulz und Jan Köster.
Ein ganz besonderes Lob gilt jedoch den über 100 Schüler*innen, die die beiden Aufführungen zu einem unvergesslichen Konzerterlebnis werden ließen! (Oskar, K2)
Die ausführliche Besprechung "Großes Musical groß inszeniert": Das Musical "Glems Side Story" gibt es in der LKZ vom 14. Mai 2024.