Knapp 200 Gäste beim Gesunden Frühstück

Gesundes Frühstück 2019

Am Freitag, dem 15. November 2019, war es wieder soweit: Das erste Gesunde Frühstück in diesem Schuljahr!

Schon um 6.45 Uhr haben sich die ersten Helfer in der Schule eingefunden, um Gemüse zu waschen und zu schneiden, Brote zu schmieren und die von allen geliebten Wraps zu rollen.

Sogar einige Schüler/-innen waren um diese nachtschlafende Zeit schon da, um die Erwachsenen zu unterstützen. Im hinteren Kunstsaal herrschte ein reges Treiben. Auch rund um die hintere Treppe haben fleißige Helfer ordentlich gewuselt, bis alle (Steh-)Tische, Bänke und das Buffet schön hergerichtet waren.

Schon vor der ersten Stunde kamen die ersten Gäste, die sich in aller Ruhe für den Unterricht stärken wollten. Danach hieß es für die Helfer, schnell das Buffet wieder auffüllen und alles vorbereiten, damit in der Pause auch für jeden hungrigen Schüler etwas dabei ist.

Wie es schon fast Brauch beim ersten Gesunden Frühstück im Schuljahr ist, kam eine fünfte Klasse bereits vor der Pause, damit sich die „Neuen“ in aller Ruhe einen Überblick über das schön hergerichtete Buffet machen und vor den „Großen“ den ersten Gang genießen konnten.

Dann der Pausengong und in kürzester Zeit war der Frühstücksbereich bis auf den letzten Platz besetzt. Alle Schüler/-innen genossen das frische Obst und Gemüse, die belegten Brote (vor allem die Marmeladenbrote gingen wie heiße Semmeln) und die Wraps waren – wie bei den vergangenen Frühstücken auch – der absolute Renner. Um einen der selbstgemachten Müsliriegel oder etwas vom Birchermüsli zu ergattern, musste man ebenfalls schnell sein. Dieses Mal haben ca. 190 Schüler/-innen und Lehrer zusammen gefrühstückt! Nach einer großen Aufräum- und Spülaktion war dann gegen 11.00 Uhr die Schlacht geschlagen.

Vielen Dank an alle Helfer, die Schulleitung, das gesamte Kollegium, die  Hausmeister und vor allem an die Schüler, die das Gesunde Frühstück immer wieder zu dem machen, was es ist: Eine tolle Aktion!

Wir freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Frühstücken am 10. Januar 2020!

Bis dahin euer Frühstücksteam