News
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt
Die Klassenstufe 9 macht sich auf den Berufsorientierungstagen (18./19. Juli) fit für die Zukunft.
Die BO-Tage 9 begannen mit dem Modul „Was macht eigentlich ein(e) …?“ Hierfür kamen fünf Referenten, darunter mehrere Ehemalige des GGD, die für eine Dreiviertelstunde von ihren Berufen erzählten. Man konnte zwischen Frau Busch (Projektleiterin bei Siemens), Herrn Geyer (Pressesprecher Ditzingen), Herr Müller (Jugendpflege, Ditzingen), Frau Pienkny (Informatik) und Frau Renschler (Wirtschaftsprüfung / Digitalisierung) wählen.
Danach haben die Neuntklässler von Frau Schweizer, der BOGY-Beauftragten am GGD, wichtige Informationen zum BOGY-Praktikum erfahren, das sie im nächsten Schuljahr für eine Woche machen. Eine Grundlage für das Praktikum ist eine erfolgreiche Bewerbung. Also haben wir uns mit Tricks und Tipps zu Bewerbung, Lebenslauf und Bewerbungsschreiben beschäftigt.
Am Freitag (19. Juli) führte Frau Rexer (Volksbank Leonberg-Strohgäu) ein Bewerbungstraining mit den Schülern durch. So haben wir gelernt, worauf Personalbeauftragte bei ihren künftigen Mitarbeitern und Praktikanten achten. Außerdem machte Frau Rexer Mut: „Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt!“ … und was eignet sich zum Finden eines Berufs(feldes) besser als Gespräche mit Familie und Freunden, was ist zum Ausprobieren besser als ein Praktikum?
In einem weiteren Modul erklärte Herr Hetzer, wie wichtig Körpersprache (nicht nur!) im Bewerbungsgespräch ist. Außerdem sprach er viele Charakter-Eigenschaften an, die im Berufsleben nützlich sind. In einem weiteren Modul widmete sich Frau Wagner-Lutz Lerntechniken und Stressmanagement.
Schließlich brachten uns Prof. Schulz und Herr Mezger (Uni Stuttgart) den Maschinenbau näher, während Frau Vesper über „Die Tricks der Verkaufsprofis“ informierte.
Vielen Dank allen Referentinnen und Referenten, allen beteiligten Lehrkräften und Herrn Hanstein für die Organisation.