News
Grundlagen für eine erfolgreiche Bewerbung
Am 15. und 16. Februar 2023 fanden die Berufsorientierungstage für alle Neuntklässler statt.
Der erste Tag begann mit dem Modul „Was macht eigentlich ein(e) …?“ Hierfür kamen fünf Referenten, die für eine Dreiviertelstunde von ihren Berufen erzählten. Man konnte zwischen Frau Neumahr (Grafikdesignerin), Frau Busch (Projektleiterin bei Siemens), Herrn Maier (Amtsleiter von Finanzen und Controlling / Ditzingen), Frau Orosi (Personalreferentin bei der Allianz) und Frau Müller (Schulsozialarbeit THS/RS) wählen.
Danach haben die Neuntklässler von Frau Munz, der BOGY-Beauftragten am GGD, wichtige Informationen zum BOGY-Praktikum erfahren, das sie nächstes Jahr für eine Woche machen. Jeder hat einen eigenen Quali-Pass bekommen, der sehr hilfreich sein kann, wenn man einen Praktikumsplatz sucht.
Eine Grundlage hierfür ist eine erfolgreiche Bewerbung. Also hat jeder einen eigenen Lebenslauf erstellt und zusätzlich noch ein Bewerbungsschreiben geschrieben.
Am zweiten Tag fanden die Module zu Berufsorientierung am Nachmittag statt. Herr Jonza (Allianz) führte ein Bewerbungstraining mit uns durch. Dabei simulierten wir ein Bewerbungsgespräch und haben so gleich gelernt, worauf Personalbeauftragte bei Zeugnissen und im Interview achten. Dies diene nicht nur dazu, dass das Unternehmen erfahre, ob der Bewerber zu ihm passe, sondern auch, „ob das Unternehmen zu euch passt“, so Herr Jonza. In einem weiteren Modul erklärte Herr Hetzer, wie wichtig Körpersprache (nicht nur!) im Bewerbungsgespräch ist. Außerdem sprach er viele Charakter-Eigenschaften an, die im Berufsleben nützlich sind. In einem weiteren Modul widmete sich Frau Wagner-Lutz Lerntechniken und Stressmanagement.
Ein Fazit: „Ich glaube, alle haben von diesen Tagen profitiert. Ich persönlich fand es sehr gut und mir hat es Spaß gemacht.“ (Benjamin) Vielen Dank an alle beteiligten Lehrkräfte und Herr Hanstein für die Organisation. (Benjamin, Angelina; Hn)