Zum Hauptinhalt springen

News

„Eine tiefgründige Einsicht ins BOGY“

Die Klassenstufen 9 und 10 veranstalten am 21. April den BOGY-Markt. Was das ist?

Das BOGY kennt wohl jeder: Alle Schüler der zehnten Klasse machen eine Woche lang ein Praktikum in einem Betrieb. Aber wie geht es danach weiter?

Statt einen BOGY-Bericht zu schreiben, den meistens nur zwei Personen, nämlich Schüler und Lehrer, lesen, erstellen die Zehntklässler ein BOGY-Plakat. Darauf halten sie alle wichtigen Infos über ihre BOGY-Stelle, Erfahrungen und weitere Pläne fest.

Der große Vorteil des Plakats ist, dass es im interaktiven BOGY-Markt genutzt werden kann. Hier stehen alle Zehner vor ihren Plakaten und erklären den Neunern, was sie erlebt haben. Denn wer kennt sich mit dem Praktikum besser aus als die ehemaligen Praktikanten?

… und so war es: Die Klassenzimmer waren gut gefüllt mit interessierten 9ern, die sich gezielt die Berufe anschauten, die für das eigene BOGY in Frage kommen.

Was meinen die Beteiligten? Die Referenten hätten „ihr Praktikum sehr interessant herübergebracht“, „viele gute Infos gegeben“ und seien „gut auf unsere Fragen eingegangen.“ Besonders schätzten die 9er, dass „nicht nur die guten Sachen erzählt wurden, sondern auch das, was nicht so gut gelaufen ist.“ Überraschend war, dass man in manchen „Berufe relativ wenig Geld verdient, selbst nachdem man zehn Jahre gearbeitet hat.“ Also „eine tiefgründige Einsicht in das Praktikum“. (Hn)

Zurück zur News-Übersicht

News-Archiv