Durch das heutige und frühere Ditzingen

In der vorletzten Schulwoche (18.-22.7.2022) begaben sich alle zehnten Klassen auf Zeitreise.

Los ging es an der Stadtbibliothek, wo Frau Drygall die vielfältigen Online-Angebote vorstelle. Das Tolle daran: Der normale, für Schüler*innen kostenlose Bibliotheksausweis reicht als Zugang. So werden über die Stadtbibliothek auf statista.de zum Beispiel mehr als 1.000.000 Infografiken und Statistiken zu über 80.000 Themen und 22.500 Quellen erreicht. Da wird jede Präsentation ein Hingucker!

Die ebenfalls online zugänglichen Nachschlagewerke der Reihe Duden - Basiswissen Schule umfassen alle wesentlichen Inhalte des Schulunterrichts von der 1. Klasse bis zum Abitur. Die gesamte Reihe ist als Datenbank lizenziert und steht so jedem registrierten Bibliotheksbenutzer zur Verfügung. Damit sind das Wiederholen, Üben sowie die Vorbereitung auf Präsentationen oder Klausuren in der Oberstufe ein Klacks!

Aber auch die private (Ferien-)Lektüre ist gesichert! Über die Onleihe LB gibt es eVideos, eBooks, eAudios, ePaper und eLearning-Angebote. Mit dem Pressreader kann man auf 7.000 Zeitungen, Magazine und Zeitschriften aus aller Welt zugreifen und diese online lesen. OverDrive bietet darüber hinaus auch zahlreiche englische Romane und eBooks.

Von diesem Angebot konnten die Franken und Alemannen, die einst Ditzingen besiedelten, nur träumen! Nach einer Frühstückspause erkundeten die zehnten Klassen mit Stadtarchivar Dr. Hoffmann das historische Ditzingen. Dabei erfuhren sie unter anderem, dass der Kindergarten zeitweise über der städtischen Arrestzelle lag, eine Kirche nicht ausreichte, die Eichmaße an der ehemaligen Zehntscheuer für alle Handwerker von Bedeutung waren und die Mühlendichte in Ditzingen sehr hoch ist.

Wir danken Frau Drygall (Stadtbibliothek Ditzingen) und Herrn Dr. Hoffmann (Stadtarchiv Ditzingen) für die Einblicke in das heutige und vergangene Ditzingen und Frau Zach (GGD) für die Organisation!