Zum Hauptinhalt springen

News

Drei Chöre plus Band plus Orchester

Am 14. Dezember fand das traditionelle Weihnachtskonzert des Gymnasiums in der Glemsaue in der katholischen Kirche St. Maria statt.

Zu hören waren drei Chöre – nämlich der Musicalchor, der Mittel- und Oberstufenchor und der Kammerchor – sowie die Band des Gymnasiums und das Streichorchester der Jugendmusikschule.

Der Musicalchor eröffnete das Konzert mit dem Kanon „Mache dich auf und werde Licht“. Anschließend sangen die über 100 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 7 noch drei weitere Weihnachtslieder, nach denen das Streichorchester der Jugendmusikschule „Shakespeare in Love“ von Stephen Warbeck intonierte. Von der Empore herab spielte die Band darauf drei Songs, darunter auch den Weihnachts-Evergreen „Merry Christmas everyone“.

Nun war der erst seit diesem Schuljahr bestehende Kammerchor zu hören, in dem ausgewählte Mitgliedern des Mittel- und Oberstufenchors mitsingen. Er überzeugte vor allem bei „White Christmas“ mit einer eigens dafür einstudierten Choreographie.

Es folgten vier Beiträge des Mittel- und Oberstufenchores, den singbegeisterte Eltern und Lehrkräfte des GGD verstärken. Sein letztes Stück bildete einen würdigen Abschluss des Konzerts: Von Andreas Gräsle an der Orgel unterstützt, erklang Psalm 150 von César Franck in französischer Sprache mächtig und raumfüllend von der Empore herab.

Als Zugabe sangen die Chöre mit dem Publikum den dreistimmigen Kanon „Dona nobis pacem“ – ein Wunsch, in den alle Besucher sicher auch inhaltlich einstimmt.

Die nahezu 170 Musizierenden sowie das Leitungsteam um die Musik-Fachschaft des GGD, nämlich David Brost, Dorothee Hetzer, Stefan Lipowschek und Franziska Wagner-Lutz, sowie Manfred Frank, der Leiter der Jugendmusikschule Ditzingen, bekamen einen lang anhaltenden Applaus.

Weiß man, dass für viele Mitwirkende und Besucher dieses Konzert den eigentlichen Beginn der Weihnachtszeit darstellt, so gebührt allen Beteiligten vor und hinter der Bühne ein umso herzlicheres Dankeschön. (Oskar, K2)

Zurück zur News-Übersicht

News-Archiv