Zum Hauptinhalt springen

News

„Demokratie heißt: selber rein!“

OB Makurath stellte sich am 26. Juni 2024 im GGD den Fragen der Abiturienten.

Es ist schon eine Tradition, dass der Ditzinger Oberbürgermeister gegen Ende des Schuljahres den Gemeinschaftskunde-Unterricht besucht und mit den zwölften Klassen über Kommunalpolitik redet. Ebenso traditionell beginnt diese Veranstaltung mit einem Appell des OBs: „Demokratie heißt: selber rein!“

Ausgehend von den Ergebnissen der Kommunalwahl, bei der mehrere junge Kandidaten in den Ditzinger Gemeinderat einzogen, ermutigte Herr Makurath die Abiturienten, ihre demokratischen Rechte aktiv zu nutzen und sich einzubringen, sei es im Verein, in Hochschulgruppen, Parteien, Gewerkschaften oder natürlich im Gemeinderat.

Die anschließende Fragerunde mischte Lob der Jugendlichen für die lokale Politik mit kritischen Fragen und Anregungen. Sie ging aus von der Jugendkriminalität in Ditzingen und Mängeln beim ÖPNV, insbesondere wenn dieser Landkreisgrenzen überschreite. Danach wurde die Ausstattung der Schulen angesprochen sowie die Stadthalle als Sport- und Veranstaltungshalle, die Weiterentwicklung des Minigolfplatzes, die öffentlichen Bäder in Ditzingen und Umgebung sowie die Integration von Flüchtlingen. Eine Frage galt dem Umgang und Ton gegenüber Amtsträgern – ein gerade im Vorfeld der Europa- und Kommunalwahl breit diskutiertes Thema.

Deutlich wurde, dass politische Ziele und Ressourcen notwendigerweise miteinander konkurrieren, weshalb sich möglichst viele Stimmen in die demokratischen Diskussionsprozesse einbringen sollten, um für ihre Position zu werben, denn „Demokratie heißt: selber rein!“

Vielen Dank, Herr Makurath, für Ihren Besuch. (Hn; Bild: Hn/2023)

Zurück zur News-Übersicht

News-Archiv