Zum Hauptinhalt springen

News

Das GGD in Torun

"Witamy" heißt "Willkommen". Bericht über unseren Austausch mit Polen vom 27. Februar bis 5. März 2023.

Montag, den 27.02.23 Anreise nach Torun

Los ging es für 18 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 sowie Frau Häring und Herrn Lipowschek, den beiden begleitenden Lehrkräften, um 5:40 Uhr mit unserer spannenden Anreise. Warum spannend? Hier ein paar Stichwörter: Schienenersatzverkehr, S6 endet in Korntal, S4 endet in Feuerbach.

Vom Stuttgarter Hauptbahnhof ging es ohne Zwischenfälle mit dem ICE, dort dann mit IC und schließlich einer polnischen S-Bahn bis Torun, wo wir um ca. 17:45 Uhr ankamen, von den polnischen Gastfamilien freundlich empfangen wurden und den Abend in den Familien ausklingen ließen. (Bastian, Felix und Timo)

Dienstag, den 28.02.23: Unser 2. Tag in Polen

Nachdem wir morgens mit dem Auto zur Schule gefahren waren, trafen wir uns alle in einem Klassenraum und bildeten Gruppen mit unseren Austauschpartner*innen. Dann erklärten wir uns gegenseitig deutsche und polnische Jugendwörter.

Nach der Pause besuchten wir den polnischen Geschichts- und Chemieunterricht. Schnell merkten wir, dass der Unterricht in einer polnischen Schule ganz anders ist. Man musste sich nicht melden, um im Unterricht etwas beizutragen, Handys waren erlaubt und es gab eine tiefere Schüler-Lehrer-Bindung.

Außerdem gab es in der Klasse nur vier Jungs und 30 Mädchen. Nach dem Unterricht machten wir einen Hip-Hop-Workshop, der viel Spaß machte. Nachmittags gingen wir in ein Lebkuchenmuseum, wo wir unsere eigenen Lebkuchen machten, die allerdings nicht essbar waren. Als wir fertig waren, gingen wir noch mit unseren Austauschpartner*innen in ein bekanntes Pancake-Restaurant Mittag essen. Das war unser zweiter Tag in Polen. (Nora und Oriane)

Mittwoch, den 29.02.2023: Ausflug nach Danzig

Am Mittwoch, den 29. Februar, haben wir uns um 7:30 Uhr auf dem Parkplatz der Schule getroffen um dann mit einem Reisebus nach Danzig zu fahren. Die Fahrt dauerte 2h. Währenddessen haben wir viel Musik gehört und Party gemacht. Auf dem Weg haben wir eine Pause gemacht, in der einige zum McDonalds gegangen sind.

In Danzig angekommen erhielt die Gruppe aus Deutschland eine Stadtführung. Dort haben wir zum Beispiel gelernt, warum die Häuser so schmal und hoch sind. Im Anschluss haben wir die Marienkirche, die größte Backsteinkirche der Welt, besucht und sind 409 Stufen auf den Turm hinaufgelaufen. Wir waren Punkt 12 Uhr neben den Glocken, die dann laut angefangen haben zu läuten. Oben angekommen hatte man eine schöne Aussicht über ganz Danzig bis zur Ostsee.

Dann sind wir in eine digitale Van Gogh Ausstellung gegangen. Die an die Wand gebeamten, bewegenden Bilder zusammen mit der ruhigen Musik waren eine schöne Entspannung am anstrengenden Tag. Um uns zu stärken, sind wir in ein Panoramarestaurant in den 16. Stock mit dem Aufzug gefahren und haben dort eine Tomatensuppe sowie das typisch polnische Gericht „Piroggen“ gegessen.

Als letzten Programmpunkt sind wir an die Ostsee zum Strand gefahren. Dort konnte man Waffeln kaufen, Bernstein suchen und den Sonnenuntergang beobachten. Nachdem die Sonne untergegangen ist, sind wir wir wieder zurück nach Torun gefahren, wo wir gegen 21h ankamen. (Ellen und Leonie)

Donnerstag, den 02.03.2023: Erste-Hilfe-Kurs

Am Donnerstag (2. März) startete unser Tag mit einem Erste-Hilfe-Kurs, der von der Erste-Hilfe-AG der Schule organisiert wurde. An den vier Stationen, die wir durchliefen, lernten wir nützliche Tipps für Notfälle. Danach haben wir als ein Andenken an diesen Austausch T-Shirts mit dem Logo der Schule bekommen. Nachmittags sind wir dann mit der ganzen Gruppe Bowlen gegangen und hatten im Anschluss Freizeit. (Leandra und Sophie)

Freitag, den 03.03.2023: Programm in Torun

Am Freitag, den 03.03., standen zuerst ein Fotoshooting und Englischunterricht auf dem Programm. Zum Fotoshooting ging man zusammen mit dem Austauschpartner oder der Austauschpartnerin. Es war sehr lustig, da man gemeinsam verschiedene Posen machen konnte und es auch Accessoires wie Sonnenbrillen gab. Wir sind alle sehr gespannt auf die Fotoergebnisse!

Im Anschluss hatten wir eine Unterrichtsstunde Englisch, in der wir viel über Sehenswürdigkeiten in Torun gelernt haben. Außerdem haben wir Legenden über Torun kennengelernt und in Gruppen Präsentationen erarbeitet. Nach dem Unterricht hatten wir eine kurze Pause.

Am Nachmittag sind wir in die Altstadt gelaufen, um dort eine Stadtrallye zu machen und in Escape-Rooms zu gehen. Für dieses Programm, das nach zwei Stunden wechselte, wurden wir in zwei Großgruppen eingeteilt.

Bei der Stadtralley war es sehr kalt, aber es hat Spaß gemacht. 😊 In den Escape-Rooms gab es drei verschiedene Räume mit eigenen Hintergrundgeschichten und verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Nur eine Gruppe hat ihren Escape-Room erfolgreich gelöst. Die meisten haben 50% der Rätsel gelöst. An diesem Abend sind viele gemeinsam mit ihren Austauschpartnern in die Sprungbude gegangen. (Kim und Mia)

Samstag, den 04.03.2023: Unterschiedliches Programm in den Familien

Am Samstagmorgen konnten wir ausschlafen. Danach hatten wir ein vielfältiges Frühstück. Uns ist aufgefallen, dass es viel herzhaftes Essen gab. Man hat Herzhaftes auf Brötchen gegessen und Süßes auf Toast. Zum Trinken gab es überwiegend Warmes wie z. B. Tee. Die Eltern waren trotz Wochenende früh arbeiten, dort haben wir sie besucht und den Alltag in deren Job erklärt bekommen.

Gegen Mittag haben wir Zeit mit unseren polnischen Partnern verbracht. Dabei haben alle etwas anderes gemacht wie z. B. Stadtbesichtigung, Kinobesuch, Großelternbesuch, Zoobesuch, Basketball gucken, Planetarium oder essen gehen. Abends waren wir wieder in unseren Familien und haben traditionell gegessen. Danach haben wir die Zeit unterschiedlich verbracht, einige haben Filme angeschaut, andere sind mit dem Hund spazieren gegangen. Anschließend haben wir uns noch auf die Abreise am nächsten Tag vorbereitet und die Koffer gepackt. (Betty, Carlotta und Olivia)

Sonntag, den 05.03.2023: Abschied und Heimreise

Der Morgen sah aus wie immer: aufstehen, frühstücken, ... Aber dann ging es schon los zum Bahnhof! Nachdem wir uns von unseren Gastfamilien verabschiedet hatten, stiegen wir in den Zug.

Die Fahrt war sehr entspannt, wenn man sich denn vorher seine Lieblingsunterhaltungsmittel heruntergeladen hatten. Aus Langeweile haben sich überdies zwei Mitschüler dazu entschieden, sich schminken zu lassen … 

Was uns allen schon beim ersten Zwischenstopp in Deutschland wieder auffiel, waren die unterschiedlichen Preise. Während man in Deutschland 4,70€ für einen McFlurry ausgeben muss, kostet er in Polen die Hälfte. Doch zum Glück war für Essen dank unserer großzügigen Gastfamilien reichlich gesorgt, sodass wir satt und mit dem Austausch mehr als zufrieden Ditzingen erreichten. 

Vielen Dank an unsere neuen Freunde in Polen und an Frau Häring und Herrn Lipowschek für Begleitung und Organisation! (Mathis, Martin und Silas )

Zurück zur News-Übersicht

News-Archiv