Singbereit - Chorleitungs-Zertifikat am GGD

An vier Samstagen im März / April 2022 fand am GGD ein C1-Chorleitungskurs des schwäbischen Chorverbands statt. Wir waren mit Herrn Brost dabei.

Herr Brost ist nämlich nicht nur Musiklehrer an unserer Schule, sondern hat den Kurs sogar geleitet.

Bei dieser räumlichen und personellen Nähe war klar, dass auch Schüler*innen des GGD die Möglichkeit nutzen wollten, gemeinsam mit anderen begeisterten Chorsänger*innen die theoretischen und vor allem praktischen Grundlagen des Chorleitens zu lernen. So übten wir Kanons und mehrstimmige Chorsätze zu dirigieren.

In einer Abschlussprüfung zeigten wir schließlich unser Können und erhielten ein Vizechorleiter-Zertifikat. Mindestens genauso wichtig ist jedoch, dass uns die gemeinsamen musikalischen Stunden sehr viel Freude bereitet haben! (Malin, Henry und Mathis, K1)