„Billig gekauft, teuer verkauft!“

Wie ist das so, mit Aktien zu spekulieren? Drei Schüler-Teams aus den Wirtschaftskursen (J1, J2) haben es beim Planspiel Börse 2022 ausprobiert.

Zusammen mit 98.000 anderen Teilnehmern in ganz Deutschland hatten sie ca. vier Monate Zeit, mit einem fiktiven Startkapital von 50.000€ Aktien zu handeln. Gewinnen konnte dabei nicht nur, wer am besten zockt, sondern auch, wer auf besonders nachhaltige Investitionen setzte.

Schulsieger am GGD sind wieder Max und Kim geworden, auch wenn sie insgesamt im Kreis Ludwigsburg nur Platz 38 (von knapp 170) erreicht haben. Welche Anlagestrategien haben beide verfolgt? „Rückblickend war unser Investment in Lufthansa-Aktien gut. Diese haben wir in der Krise billig gekauft und teuer wieder verkauft, als es dem Konzern besser ging und er Staatshilfen zurückzahlen konnte.“ Verhalten entwickelt hätten sich dagegen der Amazon-Kurs trotz des Weihnachtsgeschäfts und der von Porsche trotz guter Abschlusszahlen.

„Game-Charger im positiven Sinne war dieses Jahr nicht mehr Tesla, sondern der Computerspielhersteller Activision“, so die Schüler. Als Microsoft angekündigt habe, diesen zu übernehmen, sei der Kurs in die Höhe geschossen.

Was hat es den beiden gebracht? „Ein besseres Verständnis für die Börse. Also: Wann kaufe ich, wann verkaufe ich besser.“ Sonst noch was? „Auch das zweite Mal war das Planspiel Börse wieder eine tolle Erfahrung.“ Schon jetzt haben sie und die anderen Schüler vor, nächstes Jahr als Studenten oder Azubis wieder mitzumachen (Kim / Max; Hn)