Zum Hauptinhalt springen

News

„Aktiv werden als Staatsbürger“

Eine gute Tradition: OB Makurath stellte sich am 23. Mai 2023 in einer gemeinsamen Veranstaltung aller drei Gemeinschaftskunde-Kurse den Fragen des Abiturjahrgangs.

Zuerst sprach Herr Makurath über seine Biographie, Berufswahl und die eigene „Lust, politisch tätig zu sein“. Hieran schloss sich sein Appell an die Abiturienten an, „aktiv zu werden als Staatsbürgerin und Staatsbürger“, zum Beispiel als Kandidat im Gemeinderat oder als Wähler, um Demokratie, Meinungsfreiheit und Pluralität mit Leben zu füllen.

Die Fragen der Abiturienten richteten sich nach den Schulwegen, der Verkehrsbelastung und dem innerörtlichen Tempo-Limit von teils 30 km/h. Außerdem erkundigte man sich nach dem aktuellen Stand zur Umgehungsstraße Heimerdingen sowie zur Verlängerung der U13.

Hiermit verbunden waren Fragen zu Parkproblemen und zur individuellen Mobilität. Außerdem interessierten sich die Jugendlichen für die Bebauung im Neubaugebiet und am Fuchsbau und die Entwicklung des Ditzinger Einzelhandels. Die Gesprächsrunde endete mit Fragen zum Vandalismus am Jugendfreizeit-Platz und dem Umgang mit Flüchtlingen in Ditzingen.

Vielen Dank Frau Munz für die Organisation, dem Abiturjahrgang für die anregenden Fragen und Herrn Makurath für seinen Besuch. (Hn)

Zurück zur News-Übersicht

News-Archiv