Planspiel Börse? Wir sind dabei, sagte der Wirtschaftskurs des GGD! Aber wie funktioniert eigentlich so eine Börse genau? Dazu erhielten wir wichtige Information von Herrn Brodbeck von der KSK Ludwigsburg.

Am Freitag, den 26. Oktober 2018, besuchte Herr Brodbeck den Wirtschaftskurs der elften Klasse des Gymnasiums in der Glemsaue. Sein Vortrag begann mit einer generellen Einführung zum Thema Börse. Wir lernten die unterschiedlichen Finanzprodukte kennen, die dort gehandelt werden. Außer Aktien gibt es nämlich etwa noch Staatsanleihen und Devisen. Ihr Preis richtet sich stets nach Angebot und Nachfrage. Anleger müssen also genau auf die Gewinnchancen, aber auch auf ihr Risiko achten. Das ist umso wichtiger, als gerade Wertpapiere auch Teile einer privaten Altersversicherung sein können.
Vielen Dank, Herr Brodbeck, für den vielseitigen und aufschlussreichen Vortrag. Außerdem möchten wir uns bei Frau Schurreit als Aushilfs-Wirtschaftlerin bedanken und bei Herrn Hanstein für die Organisation im Hintergrund. (Emma, J1)