Am Donnerstag, den 29. Juni 2017, besuchte die Klasse 9c gemeinsam mit Frau Sattler und Frau Paloji im Rahmen einer GFS die Ludwigsburger Kreiszeitung.
Dort angekommen wurden wir herzlich empfangen und uns erwartete zunächst ein ausführlicher Vortrag über die Zeitung. Wir haben alle Schritte vom Entwerfen bis zum Austragen an die Leser erfahren. Gemeinsam schauten wir uns die klassische Papierzeitung und anschließend die ePaper-Zeitung auf einigen iPads an. Unsere Fragen, z.B. zur Arbeit von Redakteuren oder zu unterschiedlichen Berufsbildern im Verlag, wurden ausführlich beantwortet. Zum Schluss wurden wir durch den ganzen Betrieb geführt und durften uns alle einzelnen Schritte der Entstehung einer Zeitung über Headsets erklären lassen. Viele von uns hatten bislang nur eine Vorahnung gehabt, wie die Produktion ablaufen könnte. Durch die Besichtigung der Druckerei jedoch waren alle erstaunt, wie komplex die Produktion einer einzigen Auflage ist. Schließlich machten wir uns alle mit der aktuellen Tagesausgabe der LKZ wieder auf den Weg nach Ditzingen.
Wir finden alle, dass es sehr interessant war, den Mitarbeitern über die Schultern zu schauen und einen Einblick hinter die Kulissen zu bekommen.
Vielen Dank an Frau Sattler und an Frau Paloji, die die Exkursion begleitet haben. Ein großes Dankeschön geht auch an die Ludwigsburger Kreiszeitung, die uns die Exkursion ermöglicht hat, für eine gute Verpflegung gesorgt und uns einen spannenden und interessanten Tag geboten hat.

Sophie W.