GGD-Logo

Gymnasium in der Glemsaue

Gröninger Str. 29
71254 Ditzingen
Tel. 07156/9686-0

Gymnasium_Glemsaue@Ditzingen.de


Zum Vertretungsplan

Streiten kann jeder – aber einen Streit so zu lösen, dass es keine Gewinner und Verlierer gibt, sozusagen eine win-win-Situation herzustellen, das ist eine Kunst, die nicht jeder kann.

Und das haben wir in Weil der Stadt erlernt. Alle hatten wir das Ziel, nach diesen 2 Tagen gute Mediatoren zu sein. Wir, das sind Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen. Zusammen mit Frau Kuhn, Herrn Bochert und der Jugendreferentin Dorrit Brandstetter waren wir in der Landesakademie für Jugendbildung in Weil der Stadt.

Von morgens bis abends arbeiteten wir an den 5 Phasen der Mediation und übten diese mit Hilfe von Rollenspielen ein. Zwei Streitende – zwei Mediatoren – da ging es ganz schön zur Sache. An „Hitzefrei“, das es Zuhause gab, haben wir gar nicht gedacht. Super Spiele, die man mit Klassen in verschiedenen Situationen durchführen kann, haben wir selbst erprobt und reflektiert. Für die wenige Zeit  zwischendurch stand uns ein wunderbares Gelände mit vielfältigen Spielmöglichkeiten wie z.B. Basketball  zur Verfügung.  Am letzten Tag wurden wir in Teams den Klassen zugeteilt. Alles, was im neuen Schuljahr auf uns zukommt, wie z.B. die Klassenregeln mit den neuen 5ern zu erstellen, wurde uns präsentiert.

Wir freuen uns schon auf das neue Schuljahr, um all das, was wir gelernt haben, in den Klassen und bei einzelnen Streitfällen anwenden zu können.

Luna K., 8c