GGD-Logo

Gymnasium in der Glemsaue

Gröninger Str. 29
71254 Ditzingen
Tel. 07156/9686-0

Gymnasium_Glemsaue@Ditzingen.de

Krankmeldung@gym-glems.de


Zum Vertretungsplan

Zu Moodle
Moodlelogo

Auch im Schuljahr 2020-2021 gibt es am GGD einen Seminarkurs. Diesmal gilt er dem Thema "Wein". Am 01. Oktober hatten die Teilnehmer*innen des Seminarkurses die Gelegenheit, als Exkursion eine Weinlese selbst mitzumachen und das Ergebnis ihrer Arbeit – frischen Traubensaft – zu verkosten.

Die knapp zwanzig Schüler*innen und ihre Lehrerinnen Frau Götz und Frau Setz besuchten das Weingut Stuttgart, das im gesamten Stadtgebiet Weinberge unterhält. Für ihre persönliche „Weinlese“ durften die Schüler*innen einige Rebstöcke in einem Weinberg in Stuttgart Bad-Cannstatt abernten, die Weiterverarbeitung zum Saft verfolgen und ihr Arbeitsergebnis abgefüllt mitnehmen.
Bei einer anschließenden Führung durch den Weinkeller des Weingutes war zwar eine Weinverkostung wegen des Alters der Teilnehmer*innen (leider?!) nicht möglich – aber auch bei einem Geruchstest verschiedener Weinsorten und Kelterzeiten der Trauben wurde den Schüler*innen Unterschiede olfaktorisch deutlich.
Wie geht es im Seminarkurs nun weiter? Ausgehend von dem gemeinsamen Erlebnis, Wein selbst hergestellt zu haben, erschließen die Schüler*innen das Thema „Wein“ nun in eigenen Untersuchungen. Ihre Arbeitsergebnisse präsentieren sie sowohl in einem Vortrag als auch in einer schriftlichen Arbeit. (Fr. Setz; Fotos Fr. Götz)